Confed Cup – Kamerun und Australien trennen sich im Remis / Deutschland und Chile vor Halbfinaleinzug

Der Confederations Cup 2017 wird zwischen dem 17.Juni und dem 02.Juli 2017 in Russland ausgetragen. Am Donnerstag wurde auch in Gruppe B der zweite Spieltag der Gruppenphase ausgetragen und dennoch wurden noch keine Entscheidungen im Bezug auf die Halbfinalisten getroffen.


Den Anfang machten Kamerun und Australien am Nachmittag. Im ersten Gruppenspiel mussten beide Mannschaften eine Niederlage hinnehmen. Während sich die Kameruner mit 0:2 gegen Chile geschlagen geben mussten, verlor Australien mit 2:3 gegen Deutschland. Nun trafen der Afrikameister und der Asienmeister aufeinander und für eine aussichtsreiche Chance auf das Halbfinale benötigten beide Mannschaften einen Sieg.

Jedoch gelang dies weder Kamerun, noch Australien, denn schlussendlich trennte man sich im russischen Sankt Petersburg mit 1:1. In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften offensiv keine gute Leistung. Zwar versuchten sie es jeweils mit mehreren Ansätzen, doch am gegnerischen Strafraum konnte man sich gegen die jeweilige Defensive nicht behaupten. Ein 0:0 zur Pause wäre die logische Konsequenz gewesen, doch wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff gelang Kamerun der „Lucky Punch“. Bei einem langen Pass von Michael Ngadeu-Ngadjui zog Vincent Aboubakar zurück und überließ seinem Mitspieler Andre Zambo Anguissa den Ball, der diesen mit einem Heber über Torhüter Mathew Ryan hinweg ins Netz hob und die „Lions Indomptables“ in Führung brachte. Mathe Ryan sah bei diesem Gegentreffer alles andere als gut aus, da er aus seinem Gehäuse stürmte, dann aber zögerte und überspielt wurde. In der Halbzeitpause schien sich Australien gefangen zu haben, denn die „Socceroos“ kamen insgesamt besser aus der Kabine. Zwar hielten die Kameruner gut dagegen, hatten nach Wiederbeginn die vorerst größte Chance und kreierten auch durchaus eigene Möglichkeiten, aber den Ausgleich verschuldeten sie am Ende selbst, als Ernest Maboukar im eigenen Strafraum in einer überschaubaren Situation zu ungestüm gegen Alex Gersbach vorging und einen Elfmeter verursachte, welcher nach der Anforderung des Videobeweises bestätigt wurde. Den Strafstoß führte Mark Milligen aus und der australische Kapitän verwandelte diesen mit einem gut platzierten Schuss zum 1:1 in der 60.Spielminute. Trotz des Gegentores war Kamerun anschließend das aktivere Team und drückte auf den wichtigen Sieg. Jedoch sollte dieser nicht gelingen und beide Mannschaften teilten sich die Punkte.

Im letzten Gruppenspiel müsste Kamerun gegen Deutschland gewinnen und Australien müsste Chile bezwingen, um eine Chance auf das Halbfinale zu bekommen. Aufgrund der gleichen Punktzahl und der direkten Vergleiche alle Mannschaften müsste dann das Torverhältnis über die Halbfinalteilnehmer entscheiden.



Dementsprechend liegt der Vorteil am letzten Spieltag bei Deutschland und bei Chile. Eine Mannschaft hätte sich einen Platz im Halbfinale mit einem Sieg am Donnerstagabend bereits sichern können, doch da auch dieses Duell in einem Remis endete, sind die beiden Favoriten der Gruppe am Sonntag noch einmal gefragt.

Sowohl Deutschland, als auch Chile gingen mit einem Sieg aus dem Auftaktspiel im Rücken in diese Begegnung. Der Unterschied zwischen diesen zwei Teams ist, dass Deutschland mit einer Auswahlmannschaft am Confed Cup teilnimmt. Chile reiste hingegen mit den Stars nach Russland. Das DFB-Team tat sich zu Beginn auch sichtlich schwer gegen die starke Offensive der Chilenen und ließ sich unter Druck setzen. Dieser Druck sorgte auch für einen frühen Fehler in der deutschen Abwehr, als Shkodran Mustafi einen Fehlpass in einer vermeintlich harmlosen Situation genau in die Füße von Alexis Sanchez spielte. Der Spieler des FC Arsenal leitete den Ball auf Arturo Vidal weiter, der wiederum umgehend für Alexis Sanchez ablegte. Während Vidal von Mustafi mit einer Grätsche zu Fall gebracht wurde, stürmte Alexis Sanchez auf Keeper Marc-Andre ter Stegen zu und beförderte den Ball zur frühen Führung der „La Furia Roja“ ins kurze Eck. Dies geschah bereits in der 6.Minute. Nachdem Chile unter Anderem in Person von Eduardo Vargas an der Latte und somit am Ausbau der Führung scheiterte, wurde Deutschland mit zunehmender Zeit besser und kam, wie schon gegen Australien, kurz vor der Pause zu einem Torerfolg. Emre Can steckte kurz vor dem Sechzehner für Jonas Hector durch, der eine flache Hereingabe von der linken Seite vor das Tor schlug, wo sich Lars Stindl einlief und das Leder nach 41 Minuten zum Ausgleich über die Linie drückte. Nach dem Seitenwechsel nahm die Qualität zwischen dem amtierenden Weltmeister und dem Sieger der Copa America deutlich ab und insgesamt sollte es zu keinen Großchancen mehr kommen. Deutschland präsentierte sich im zweiten Durchgang aber durchaus engagierter und fand eine deutlich bessere Stabilität in der Abwehr. Die Partie endete mit 1:1 und Bundestrainer Joachim Löw führte während des gesamten Spiels keinen Wechsel durch.

Für Deutschland reicht am Sonntag gegen Kamerun ein Unentschieden für den Einzug ins Halbfinale. Gleiches gilt für Chile im Aufeinandertreffen mit Australien.


Das Begegnungen am letzten Spieltag der Gruppenphase im Überblick:

Russland vs. Mexiko (Gruppe A / Samstag, 24.Juni / 17.00 Uhr)
Portugal vs. Neuseeland (Gruppe A / Samstag, 24.Juni / 17.00 Uhr)

Australien vs. Chile (Gruppe B / Sonntag, 25.Juni / 17.00 Uhr)
Deutschland vs. Kamerun (Gruppe B / Sonntag, 25.Juni / 17.00 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale