NHL Entry Draft 2017 – Schweizer Talent Nico Hischier an erster Stelle von New Jersey gewählt / Nolan Patrick zu den Flyers

Am Freitag, dem 23.Juni 2017 wurde in Chicago, Illinois der NHL Entry Draft 2017 eingeläutet. Die erste Runde des Drafts wurde vollzogen und am Samstag wird der Draft mit den Runden 2 bis 7 beendet. In jeder Runde werden 31 Spieler, also insgesamt 217 Spieler, ausgewählt. Alle 31 Mannschaften wählen Spieler aus, die daraufhin im besten Fall einen Einstiegsvertrag für die National Hockey League (NHL) erhalten.

Über die Top 3 Picks wird im Folgenden ausführlich berichtet. Die restlichen Picks der ersten Runde sind anschließend aufgelistet.

1.Draft-Pick:
Nico Hischier – Der erste Spieler des gesamten Drafts, der von einem Team ausgewählt wurde, war Nico Hischier. Der 18-jährige Schweizer wurde von den New Jersey Devils ausgewählt. Bereits im Alter von 16 Jahren schloss sich Hischier in seinem Heimatland dem Schweizer Rekordmeister, dem SC Bern, in der National League A (NLA) an. Zwar wurde er zeitweise in die 2.Liga zu einem Heimatclub, dem EHC Visp, ausgeliehen, aber dennoch machte er auf sich aufmerksam und wechselte ein Jahr später nach Nordamerika. Die Saison 2016/17 verbrachte er bei den Halifax Mooseheads in der QMJHL und avancierte umgehend zu einem der besten Spieler der Liga. Er konnte während der Spielzeit als Rookie einige Awards erringen und wurde für den NHL Draft unter den Top 3 gehandelt. Schlussendlich wurde er tatsächlich an erster Stelle gedraftet und ist damit der erste Schweizer, dem dies gelang. Auch auf internationaler Ebene konnte Nico Hischier schon überzeugen. Er lief bereits bei der U18 und der U20-Weltmeisterschaft für die Schweiz auf. Die Top Picks aus den vergangenen beiden Jahren waren Connor McDavid und Auston Matthews. Beide Spieler sind ebenfalls Center und waren unter der Woche bei den NHL Awards als Gewinner vertreten.

2.Draft-Pick:
Nolan Patrick – Auf den Schweizer folgte ein Kanadier. Nolan Patrick, eigentlich als Top Spot bei diesem Draft gehandelt, wurde an zweiter Stelle von den Philadelphia Flyers ausgewählt. Der Stürmer ist 18 Jahre alt und verbrachte die vergangenen vier Spielzeiten in der Western Hockey League (WHL) bei den Brandon Wheat Kings. Patrick hatte in seiner Anfangszeit beiden Kings deutliche Probleme und konnte in seiner ersten Saison lediglich drei Saisonspiele und 9 Playoff-Partien absolvieren, nachdem er den Großteil der Saison in seiner Heimat bei den Winnipeg Trashers verbrachte und wegen einer Verletzung ausfiel. In der folgenden Saison konnte er sich etablieren und wurde zum Leistungsträger seines Teams. Dennoch blieb er auch in dieser Saison nicht von einer Verletzung verschont. In der Saison 2015/16 lief noch einmal deutlich besser für ihn und er schaffte es mit seinem Team in den Memorial Cup, nachdem man die WHL Meisterschaft gewinnen konnte. Die Saison 2016/17 verlief dann wieder negativer für Nolan Patrick, da er die erste Saisonhälfte verpasste. Nach seiner Rückkehr konnte er aber wieder überzeugen und sich für einen guten Platz im NHL Draft präsentieren. Die häufigen Verletzungen von Patrick waren vermutlich am Ende ausschlaggebend dafür, dass er nicht als erster Spieler ausgewählt wurde. Nolan Patrick ist nach seinem Vater und seinem Onkel bereits der dritte Spieler aus seiner Familie, der in der ersten Rudne des Drafts ausgewählt wurde.

3.Draft-Pick:
Miro Heiskanen – Den letzten Platz in den Top 3 machte Miro Heiskanen. Der seit kurzem erst 17-jährige Finne war der erste Verteidiger, der ausgewählt wurde und wird sich fortan den Dallas Stars anschließen. Bisher war Heiskanen ausschließlich in Finnland aktiv und begann dort seine Profikarriere zur Saison 2016/17 für den Helsingfors IFK. Für den HIFK spielte er in der abgelaufenen Saison, nachdem er schon die gesamte Jugend dieses Vereins durchlief, und konnte positiv überzeugen. Des Weiteren konnte er bei der U18-Weltmeisterschaft mit Finnland bereits je ein Mal Gold und Silber gewinnen.


Die erste Runde im Überblick:

01. Nico Hischier (New Jersey Devils)
02. Nolan Patrick (Philadelphia Flyers)
03. Miro Heiskanen (Dallas Stars)
04. Cale Makar (Colorado Avalanche)
05. Elias Pettersson (Vancouver Canucks)
06. Cody Glass (Vegas Golden Knights)
07. Lias Andersson (New York Rangers)
08. Casey Mittelstadt (Buffalo Sabres)
09. Michael Rasmussen (Detroit Red Wings)
10. Owen Tippett (Florida Panthers)
11. Gabriel Villardi (Los Angeles Kings)
12. Martin Necas (Carolina Hurricanes)
13. Nick Suzuki (Vegas Golden Knights)
14. Callan Foote (Tampa Bay Lightning)
15. Erik Brännström (Vegas Golden Knights)
16. Juuso Välimäki (Calgary Flames)
17. Timothy Liljegren (Toronto Maple Leafs)
18. Urho Vaakanainen (Boston Bruins)
19. Josh Norris (San Jose Sharks)
20. Robert Thomas (St. Louis Blues)
21. Filip Chytil (New York Rangers)
22. Kailer Yamamoto (Edmonton Oilers)
23. Pierre-Olivier Joesph (Arizona Coyotes)
24. Kristian Vesalainen (Winnipeg Jets)
25. Ryan Poehling (Montreal Canadiens)
26. Jake Oettinger (Dallas Stars)
27. Morgan Frost (Philadelphia Flyers)
28. Shane Bowers (Ottawa Senators)
29. Henri Jokiharju (Chicago Blackhawks)
30. Eeli Tolvanen (Nashville Predators)
31. Klim Kostin (St. Louis Blues)

*Einige Mannschaften gaben ihre Draft Picks in Trades an andere Teams ab. Aus diesem Grund konnten einige Mannschaften mehrere Spieler in Runde 1 auswählen, während andere Teams nicht unter den Top 31 Picks vertreten waren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale