Scorer kommt aus Augsburg! Kölner Haie verpflichten Justin Shugg

Spätestens seit dem Abgang von Patrick Hager zum EHC Red Bull München (HIER nachlesen) steht fest: Die Kölner Haie benötigen einen Scorer und vor allem einen neuen Goalgetter. Diesen könnten die Domstädter nun mit der Personalie Justin Shugg gefunden haben.

Justin Shugg spielte zuletzt seit Dezember 2016 für die Augsburger Panther, nachdem er die Saison in der russischen Kontinental Hockey League (KHL) bei Dinamo Riga begann. In Augsburg konnte der 25-jährige Kanadier, der an Heiligabend geboren wurde, auf Anhieb überzeugen und in 26 Spielen insgesamt 23 Scorerpunkte erzielen. Für Dinamo Riga erzielte er zuvor in der zweitbesten Liga der Welt 11 Punkte in 33 Partien. Die Saison 2016/17 war seine erste Spielzeit außerhalb von Nordamerika.

Der kanadische Stürmer begann seine Karriere in seiner Heimat, Niagara Falls. Anschließend wechselte er in die Ontario Hockey League und spielte dort zwischen 2007 und 2011 für die Oshawa Generals, die Windsor Spitfires und die Mississauga St. Michael´s Majors, bevor er im NHL-Draft in der 4.Runde von den Carolina Hurricanes ausgewählt wurde und nach 323 Spielen und 259 Punkten in die American Hockey League (AHL) zu den Charlotte Checkers wechselte. In seinen ersten beiden Spielzeiten wurde er zwischenzeitlich auch in der ECHL bei den Florida Everblades eingesetzt. Für Florida kam Justin Shugg in 41 Spielen auf 46 Punkte und zwischen 2011 und 2016 verbuchte er 152 Scorerpunkte in 274 Begegnungen für die Charlotte Checkers.

Zudem wurde er während der Saison 2014/15 drei Mal von den Carolina Hurricanes in der National Hockey League (NHL) eingesetzt und konnte dort erste Erfahrungen sammeln. Nachdem die Saison 2015/16 beendet war, wagte er den Schritt nach Russland und daraufhin nach Deutschland.


Damit ist Justin Shugg nach Ben Hanowski, Dylan Wruck und Dominik Tiffels der vierte Neuzugang für die Kölner Haie. Alle bisherigen Neuzugänge spielten in der abgelaufenen Saison bereits in der Deutschen Eishockey Liga. Justin Shugg und Ben Hanowski spielten schon in Augsburg zusammen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale