NHL – Frederik Tiffels erhält Vertrag bei Pittsburgh / Leon Gawanke von Winnipeg im NHL Draft ausgewählt

Die National Hockey League (NHL) wird kommende Saison um mindestens einen deutschen Spieler bereichert. Vor zwei Wochen konnten die Pittsburgh Penguins zum zweiten Mal in Folge den Stanley Cup gewinnen. Nun verkündeten die Champions, dass sie Frederik Tiffels unter Vertrag nehmen werden.

Frederik Tiffels spielte in seiner Jugend für die Krefeld Pinguine, die Kölner Haie und die Adler Mannheim, bevor er im Jahr 2012 nach Nordamerika wechselte. Dort spielte der gebürtige Kölner innerhalb von zwei Spielzeiten in der USHL für die Muskegon Lumberjacks, Frago Force und die Cedar Rapids RoughRiders. Daraufhin zog es ihn zur Saison 2014/15 in die Collegeliga NCAA, wo er sich der Western Michigan University anschloss. Nachdem er bereits in seiner Zeit in Deutschland überzeugen konnte und auch schon in der United States Hockey League punktete, zeigte sich Tiffels auch in der NCAA positiv. Dies führte dazu, dass er im NHL Entry Draft 2015 in der 6.Runde an Position 167 von den Pittsburgh Penguins gedraftet wurde. Einen Vertrag erhielt er noch nicht und spielte zwei weitere Jahre in Western Michigan, doch nun haben die Penguins, die durch den Draft noch die Rechte an Frederik Tiffels hatten, den 22-Jährigen verpflichtet. Dort trifft er auf seinen Landsmann und Teamkollegen aus der deutschen Nationalmannschaft, Tom Kühnhackl.

In den kommenden Wochen und Monaten muss sich Frederik Tiffels in den Trainingscamps beweisen. Ob er es in den NHL-Kader der Pittsburgh Penguins schafft oder vorerst für die Wilkes-Barre/Scranton Penguins, dem Farmteam von Pittsburgh, in der American Hockey League (AHL) auflaufen wird, bleibt abzuwarten.



Vor dem Sprung in die beste Eishockeyliga könnte auch Leon Gawanke stehen. Der 18-jährige Deutsche spielte bis 2015 ausschließlich in der Jugend seines Heimatvereins, den Eisbären Berlin. Als Verteidiger gelangen ihm reichlich Scorerpunkte und er wechselte zur Saison 2015/16 in die nordamerikanische QMJHL. Er lief für die Cape Breton Screaming Eagles auf und stellte auch dort seine Qualitäten unter Beweis. Schlussendlich hat er es nach nur einer Saison in Nordamerika geschafft, von einem NHL-Team gedraftet zu werden. Vor wenigen Tagen wählten ihn die Winnipeg Jets in Runde 5 an Position 136 im NHL Entry Draft 2017 aus. Ein Vertrag ist Leon Gawanke bei den Winnipeg Jets noch nicht sicher, aber dies könnte schon bald der Fall sein, insofern er die Verantwortlichen des kanadischen Franchise überzeugen kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale