Confed Cup – Trotz Leno-Patzer! Deutschland zittert sich zum Sieg gegen Australien

Am Montagnachmittag war es soweit. Mit Deutschland und Australien starteten die letzten beiden der insgesamt acht Teilnehmer in den Confederations Cup 2017, welcher in Russland ausgetragen wird.

Es ist erst das dritte Mal, dass Deutschland an diesem Wettbewerb teilnimmt. Bei den vorherigen Teilnahmen schied das DFB-Team ein Mal in der Gruppenphase aus (1999) und holte ein Mal den dritten Platz (2005). Auf der Gegenseite steht Australien nun bei der vierten Teilnahme am Confed Cup. Im Jahr 1997 verloren die „Socceroos“ erst im Finale, 2001 sicherten sie sich den 3.Rang und im Jahr 2005 war das Turnier für sie bereits nach der Gruppenphase vorbei.

Das DFB-Team zeigte im ersten Durchgang von Beginn an eine überzeugende Leistung und ein Sieg schien spielerisch zu keinem Zeitpunkt gefährdet, doch durch eine deutliche Leistungssteigerung des Asienmeisters nach der Pause musste sich die Mannschaft rund um Cheftrainer Joachim Löw zu einem überraschend engen 3:2 Erfolg zittern. Durch einen perfekten Start ging Deutschland nach nur fünf Minuten erstmals in Führung. Julian Brandt setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte den Ball flach in den Rückraum des Sechzehners. Dort stand Lars Stindl völlig frei und traf mit einer Direktabnahme zum 1:0. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft weitere gute Chancen nicht nutzen konnten, fiel in der 41.Spielminute der überraschende Ausgleich mit dem ersten Torschuss der Australier. Ein Abschluss von Tom Rogic wurde von Shkodran Mustafi abgeblockt, doch der Ball kam zu Rogic zurück. Der Angreifer zog erneut ab und traf unter Bernd Leno hindurch ins Netz. Der deutsche Schlussmann sah bei diesem Gegentreffer alles andere als glücklich aus. Der amtierende Weltmeister zeigte sich davon aber nicht geschockt und drückte umgehend wieder auf die Führung. Diese sollte dann auch noch vor der Pause gelingen. Massimo Luongo brachte Leon Goretzka mit einer Grätsche zu Fall und Deutschland bekam einen Strafstoß zugesprochen. Der Elfmeter wurde von Julian Draxler ausgeführt und der Kapitän verwandelte sicher, um seine Mannschaft erneut in Front zu bringen. Wenige Augenblicke später ging es in die Kabine. Auch nach dem Seitenwechsel erwischte Deutschland einen guten Start und der Favorit baute die Führung in der 48.Minute auf 3:1 aus. Joshua Kimmich bediente Leon Goretzka mit einem perfekten Pass aus dem rechten Halbfeld und Goretzka nutzte den Platz, um den Ball an Torhüter Mathew Ryan vorbei ins kurze Eck zu heben. Es sah alles nach ienem insgesamt ungefährdeten Sieg für den Favoriten aus, aber kurz nach dem dritten Treffer der Deutschen, lud Bernd Leno die Australier einmal mehr zu einem Tor ein. Nach einem abgeblockten Freistoß konnte Bernd Leno einen Schuss von Tom Rogic nicht festhalten und ließ ihn nach vorne abprallen. Tomi Juric musste daraufhin nur noch zum Anschlusstreffer einschieben. Der Treffer wurde anschließend mit dem Videobeweis untersucht und für gültig erklärt. Durch dieses Tor schöpfte Australien neue Hoffnungen und der Außenseiter machte es dem DFB-Team im restlichen Spielverlauf noch einmal schwer. Zwischenzeitlich konnte der eingewechselte Timo Werner zwar mit Vorstößen für Entlastung sorgen, doch für den Druck in der letzten halben Stunde sorgten fast ausschließlich die Australier. Dennoch sollte Deutschland schlussendlich einen 3:2 Erfolg über die Zeit retten.

Wie es für die beiden Teams am zweiten Spieltag weitergeht, seht Ihr in der folgenden Auflistung.


Das Begegnungen am zweiten Spieltag der Gruppenphase im Überblick:

Russland vs. Portugal (Gruppe A / Mittwoch, 21.Juni / 17.00 Uhr)
Mexiko vs. Neuseeland (Gruppe A / Mittwoch, 21.Juni / 20.00 Uhr)
Kamerun vs. Australien (Gruppe B / Donnerstag, 22.Juni / 17.00 Uhr)
Deutschland vs. Chile (Gruppe B / Donnerstag, 22.Juni / 20.00 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos