Champions League – Real Madrid verteidigt Titel durch deutlichen Finalsieg gegen Juventus

Die Saison 2016/17 wurde am Samstagabend offiziell mit dem Finale der Champions League abgeschlossen. Im Millennium Stadium in Cardiff, der Hauptstadt von Wales, kam es zum Duell zwischen Juventus Turin und Real Madrid.


Es war das zweite Mal, dass diese beiden Traditionsvereine im Finale aufeinander trafen. Das erste Finalspiel fand in der Saison 1997/98 statt und konnte mit 1:0 von Real Madrid gewonnen werden. Auch in der Gesamtbilanz lagen die Madrilenen vor dieser Begegnung mit neun Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen aus 18 Spielen vorne. Während Juventus Turin insgesamt acht Mal zuvor im Finale stand und in den Jahren 1985 und 1996 den „Henkelpott“ gewinnen konnte, ist Real Madrid deutlicher Rekordsieger der „Königsklasse“ und holte vor diesem Endspiel bereits 11 Titel in 14 Finalteilnahmen.


Real Madrid hat in der Vergangenheit viele Rekorde gebrochen und nun folgte ein weiterer. Als erste Mannschaft konnten die „Königlichen“ diesen Wettbewerb seit der Umbenennung von „Europapokal der Landesmeister“ in die „Champions League“ verteidigen. Mit 4:1 setzten sich die Madrilenen gegen die „alte Dame“ durch und konnten damit den 12.Titel feiern.


Die erste Halbzeit verlief recht durchwachsen. Auf beiden Seiten gab es einige Fehler und die Partie wurde in der Anfangsphase überwiegend im Mittelfeld ausgetragen. Dennoch fielen im ersten Durchgang gleich zwei ansehnliche Tore. Den Anfang machte Real Madrid in der 20.Spielminute. Nach einem Querpass von Toni Kroos legte Cristiano Ronaldo den Ball auf die rechte Seite in den Lauf von Daniel Carvajal ab. Der Außenverteidiger legte im Strafraum umgehend in den Rückraum und Cristiano Ronaldo beförderte den Ball flach ins Eck. Der Ball wurde noch leicht von Leonardo Bonucci abgefälscht. Lange zeigte sich Juventus aber nicht geschockt und kam nur wenige Minuten später zum Ausgleich. Mario Mandzukic wurde im Sechzehner von Gonzalo Higuain bedient, nahm den Ball mit der Brust an und hob ihn mit einem Fallrückzieher über Keylor Navas hinweg ins Netz. Nach der Pause begann das Spiel erneut etwas ruhiger, doch nach und nach entwickelte sich Real Madrid zur drückend überlegenen Mannschaft. In der 61.Minute folgte dann auch die verdiente Führung für die Spanier, als der Ball nach einem abgeblockten Schuss von Toni Kroos zu Casemiro gelenkt wurde und der Mittelfeldakteur aus 25 Metern abzog. Sami Khedira fälschte den Ball noch entscheidend ab und der Ball flog an Gianluigi Buffon vorbei ins Netz. Kurz darauf war der Titelverteidiger erneut erfolgreich und machte somit den Doppelschlag perfekt. Luka Modric eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte und wurde daraufhin von Toni Kroos geschickt. An der Grundlinie schlug Modric eine halbhohe Flanke an den ersten Pfosten, wo sich Cristiano Ronaldo einlief und den Ball über die Linie drückte, um seinen Doppelpack zu schnüren. Nach dem 3:1 mehrten sich auf Seiten der Turiner die Fouls, die zum Teil durch Frust entstanden. In der Schlussphase sah ein Spieler der Italiener dann auch wenig überraschend die gelb-rote Karte, doch in der Entstehung war diese mehr als fragwürdig. Nachdem Sergio Ramos den Ball zu einem Einwurf klärte, drehte sich in Richtung Assistent und ging kurz darauf zu Boden. Es kam zu einem vermeintlichen Kontakt mit Juan Cuadrado, der den Einwurf ausführen wollte. Als Reaktion darauf schickte Schiedsrichter Dr. Felix Brych dem Kolumbianer nur 18 Minuten nach seiner Einwechslung mit der Ampelkarte vom Platz. Den Schlusspunkt zum 4:1 Endstand setzte Marco Asensio in der Nachspielzeit. Marcelo setzte nach einem geblockten Freistoß von Cristiano ronaldo nach und zog in den Sechzehner. Dort legte er zurück auf Marco Asensio und der kurz zuvor eingewechselte Youngstar schob in seinem ersten Finalspiel ein. Kurz darauf war das Spiel beendet.


Damit wird Real Madrid im Dezember erneut an der Klub-Weltmeisterschaft und zudem im August am UEFA Super Cup gegen Manchester United teilnehmen.



Die Champions League 2017/18 beginnt am 12.September 2017 und endet mit dem Finale am 26.Mai 2018 im ukrainischen Kiew.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale