Weltmeisterschaft 2018 / Qualifikation – Deutschland zeigt sich souverän / Schottland gegen England wird zum Krimi

Am Wochenende wurde in Europa die Rückrunde in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 eingeläutet. Es war der 6.Spieltag, der zwischen Freitag, dem 09.Juli und Sonntag, dem 11.Juli 2017 ausgespielt wurde.


Mit dabei war natürlich auch Deutschland. Der amtierende Weltmeister traf in Nürnberg auf San Marino. Damit traf der Tabellenführer gegen das Schlusslicht der Gruppe C. Die Partie war die letzte Probe für das DFB-Team vor dem anstehenden Confederations Cup in Russland und die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw setzte sich deutlich mit 7:0 durch. Damit feiert Deutschland den sechsten Sieg im sechsten Spiel, während San Marino ohne Punkte bleibt.

Von Beginn an wurde Deutschland der Favoritenrolle gerecht und ging nach 11 Minuten in Front. Nach einer Hereingabe von Lars Stindl konnte Amin Younes den Ball zwar nicht kontrollieren, doch San Marino bekam diesen nicht weg und er wurde zu Julian Draxler gelenkt, der zum 1:0 traf. Kurz darauf erhöhte Sandro Wagner nach einer Flanke von Joshua Kimmich mit dem Kopf auf 2:0. Der Debütant war es auch, der einen Querpass von Amin Younes nach rund einer halben Stunde für einen weiteren Treffer verwertete. Nach zuvor zwei Vorlagen konnte dann Amin Younes wenige Minuten vor der Pause ebenfalls sein erstes Tor für das DFB-Team erzielen und den Spielstand auf 4:0 stellen. Bei einem Eckball von Joshua Kimmich sprang Torhüter Elia Benedettini am Ball vorbei und Amin Younes konnte diesen am zweiten Pfosten ins leere Tor einschieben. Nach dem Seitenwechsel machte Deutschland umgehend weiter und erhöhte in Person von Shkodran Mustafi, der den Ball nach einer Ecke über die Linie drückte, in der 47.Minute auf 5:0. Nach 72 Spielminuten sorgte Julian Brandt mit einem Flugkopfball auf Zuspiel von Joshua Kimmich für den nächsten Treffer. Den Schlusspunkt zum 7:0 setzte Sandro Wagner in Minute 85. Der Stürmer lenkte eine Flanke von Joshua Kimmich, der somit an vier der sieben Toren beteiligt war, mit dem Kopf ins Netz und schnürte seinen Dreierpack.

Am 01.September 2017 geht es für Deutschland mit einem Auswärtsspiel in Tschechien weiter und San Marino empfängt zeitgleich Nordirland.


In Gruppe F kam es am Samstag zum Derby zwischen Schottland und England. In Glasgow konnten sich die Schotten in einer turbulenten Schlussphase beinahe den Sieg gegen den großen Rivalen sichern, aber England kam in der Nachspielzeit zum Ausgleich und sicherte sich noch einen Zähler. Die „Three Lions“ bleiben weiterhin Tabellenführer, doch auch Schottland wahrt die Chance auf eine mögliche WM-Teilnahme. Lange Zeit blieb dieses ungleiche Duell ohne Tore, doch in der 81.Minute eröffnete Alex Oxlade-Chamberlain die kuriose Schlussfrequenz dieser Begegnung. Kurz nach einem Einwurf setzte sich der eingewechselte Offensivspieler auf der rechten Seite durch und zog in den Sechzehner. Dort agierte die schottische Defensive zu passiv und Alex Oxlade-Chamberlain beförderte den Ball ins kurze, obere Eck. Dieses Tor sollte Schottland aufwecken und die Gastgeber kamen zurück. Nach einem Foulspiel vor dem Strafraum erhielt Schottland einen Freistoß. Leigh Griffiths führte den Freistoß aus 22 Metern direkt aus und traf zum Ausgleich. Aber dies reichte den Hausherren nicht. In der 90.Minute bekam Schottland erneut zentral vor dem Sechzehner einen Freistoß zugesprochen. Wieder führte Leigh Griffiths aus und dieses Mal verwandelte er aus der gleichen Distanz in die andere Ecke. Dennoch zeigte sich England nicht geschockt, warf alles nach vorne und drückte auf den erneuten Ausgleich, welcher nahezu mit dem Schlusspfiff in der Nachspielzeit gelingen sollte. Die Engländer hielten den Ball in der gegnerischen Hälfte und Raheem Sterling brachte ihn hoch und weit in den Strafraum. Am zweiten Pfosten entwischte Harry Kane seinen Gegenspielern und drückte den Ball zum 2:2 Endstand über die Linie. Mit diesem Treffer konnte er die erste Niederlage für England in dieser Qualifikation abwenden.

Für Schottland geht es am 01.September 2017 in Litauen und für England geht es auf Malta weiter in der Qualifikation.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos