U21-EURO 2017 – England steht im Halbfinale / Gastgeber Polen und Titelverteidiger Schweden ausgeschieden / Slowakei darf hoffen

Die U21-Europameisterschaft 2017 hat am Freitag, dem 16.Juni 2017 begonnen. Das Turnier wird bis zum 30.Juni in Polen ausgetragen und umfasst 12 Mannschaften, die auf drei Gruppen aufgeteilt sind. Der letzte Spieltag in Gruppe A ist seit Donnerstag vorbei und nach Spanien steht nun der zweite Halbfinalist dieses Turniers fest. Zudem gab es eine große Überraschung im Bezug auf den Titelverteidiger.


Dieser Halbfinalist ist die U21-Nationalmannschaft von England. Die „Young Lions“ konnten sich gegen Gastgeber Polen souverän mit 3:0 durchsetzen und die Gruppe A auf dem ersten Platz abschließen. Für Polen ist das Turnier im eigenen Land hingegen nun vorbei. Die Polen beenden die Gruppenphase auf dem letzten Rang.

Die Briten fanden gut in die Begegnung und konnten bereits nach sechs Minuten erstmals einen Torerfolg bejubeln. Ein Pass von Ben Chilwell von der linken Seite ins Zentrum kam zwar in den Rücken von Demarai Gray, doch der Angreifer hatte viel Platz, konnte sich den Ball zurechtlegen und drehte ihn ins lange Eck. Trotz weiterer Chancen verpasste es England, schon vor der Pause für eine mögliche Entscheidung zu sorgen. Doch auch nach dem Seitenwechsel blieben die Engländer überlegen und setzten in Minute 69 nach. Im eigenen Strafraum eroberten sie den Ball und starteten einen Konter. Über Lewis Baker kam der Ball zu Demarai Gray, der im Sechzehner querlegte. Der eingewechselte Jacob Murphy musste nur noch einschieben. Für die endgültige Entscheidung sorgte Lewis Baker in der 82.Spielminute durch einen Elfmeter. Jan Bednarek zog Tammy Abraham am Trikot und der Engländer ging zu Boden. England erhielt einen Strafstoß und Jan Bednarek musste den Platz vorzeitig mit der gelb-roten Karte verlassen. Lewis Baker führte den Elfmeter aus und traf zum späteren 3:0 Schlusspunkt. Jakub Wrabel erahnte die richtige Ecke und berührte den Ball, konnte den Schuss aber nicht parieren.

Während für Polen nun die erste Europameisterschaft nach der Gruppenphase endet, steht England zum dritten Mal unter den letzten vier Teams des Turniers.



Vor zwei Jahren wurde Schweden zum ersten Mal U21-Europameister. Nun ist der Wettbewerb für den Titelverteidiger bereits nach der Vorrunde beendet. Die Skandinavier mussten sich der Slowakei deutlich mit 0:3 geschlagen geben und schließen die Gruppenphase auf dem 3.Platz ab. Derweil hat die Slowakei nun perfekte Chancen auf einen Platz im Halbfinale als bester Zweitplatzierte. Zwar stehen die Partien in den Gruppen B und C noch aus, doch aufgrund der Tordifferenz hätten die Slowaken auch eine realistische Chance, falls die Zweitplatzierten der restlichen Gruppen ihr jeweils letztes Gruppenspiel gewinnen sollten.

Schon früh im Spiel stellte die Slowakei die Weichen auf einen Sieg und ging nach nur fünf Minuten in Front, als Albert Rusnak eine Ecke kurz zu Robert Mazan ausführte und dieser eine hohe Flanke auf den zweiten Pfosten spielte. Im Sechzehner löste sich Martin Chrien im richtigen Moment und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Bereits nach 22 Minuten legten die deutlich überlegenen und aktiveren Slowaken nach und erhöhten in Person von Jaroslav Mihalik auf 2:0. Sie kombinierten sich durch die gegnerische Hälfte und Adam Zrelak kam zum Abschluss. Sein Schuss wurde noch abgeblockt, aber der Kapitän kam erneut an den Ball und legte für Jaroslav Mihalik ab, der den zweiten Treffer besorgte. Auch nach der Pause, in die es mit 2:0 für die Slowakei ging, blieben die „Falken“ spielbestimmend und sorgten nach 73 Minuten für die Vorentscheidung. Eine Kopfballabwehr von Egzon Binaku landete bei Lubomir Satka, der einen Doppelpass mit Matus Bero spielte und aus 16 Metern flach ins lange Eck vollendete. Es war der dritte und letzte Treffer dieser Partie und er besiegelte das endgültige Aus für Schweden.

Damit darf die Slowakei weiterhin auf ein Halbfinalticket warten. Währenddessen ist die Europameisterschaft für Titelverteidiger Schweden vorbei und es wird am Ende des Turniers einen neuen U21-Europameister geben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale