U21-Europameisterschaft 2017 – Deutschland gewinnt Auftakt gegen Tschechien / Auch Italien meistert erste Aufgabe

Die U21-Europameisterschaft 2017 hat am Freitag, dem 16.Juni 2017 begonnen. Das Turnier wird bis zum 30.Juni in Polen ausgetragen und umfasst 12 Mannschaften, die auf drei Gruppen aufgeteilt sind. Nachdem die Gruppen A und B bereits vorlegten, haben am Sonntag mit Gruppe C nun auch die letzten vier Mannschaften den Spielbetrieb in diesem Turnier aufgegriffen.


Mit dabei war auch Deutschland. Das DFB-Team machte im Nachmittagsspiel den Anfang in der Gruppe und traf zum Auftakt in dieser Europameisterschaft auf Tschechien. Während Deutschland bei einer Finalteilnahme bisher einen Titel holen konnte, schaffte es Tschechien in der Vergangenheit bereits zwei Mal ins Endspiel und gewann das Turnier ebenfalls ein Mal.

In diesem Jahr ging Deutschland wieder als Favorit in dieses Duell und insgesamt konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz dieser Rolle gerecht werden. Schlussendlich stand ein 2:0 Erfolg der deutschen U21 zu Buche und es hätte am Ende sogar noch höher stehen können. Trotz drückender Überlegenheit tat sich die deutsche Mannschaft im Abschluss schwer und die erste Halbzeit neigte sich ohne Tore dem Ende zu. Max Meyer hatte jedoch etwas dagegen und brachte Deutschland in Minute 44 in Führung. Der Akteut des FC Schalke 04 wurde auf der linken Strafraumseite von Mitchell Weiser bedient, zog nach innen und beförderte den Ball flach ins lange Eck. Torhüter Lukas Zima, der den Ball erreichen, aber nicht abwehren konnte, sah dabei nicht gut aus. Nach dem Seitenwechsel kam das DFB-Team gut aus der Kabine und erwischte einen perfekten Wiederbeginn. Michal Sacek verschätzte sich bei einem langen Ball von Maximilian Arnold und legte unfreiwillig für Serge Gnabry auf. Der auffälligste Spieler auf dem Feld nutzte dies aus und schob zum 2:0 ein. In der 84.Spielminute hätte dann auch noch der dritte Treffer für die Deutschen fallen können, da sie einen Elfmeter zugesprochen bekamen, nachdem eine Flanke von Yannick Gerhardt am Arm von Jakub Jankto landete. Der Strafstoß wurde von Davie Selke ausgeführt, aber Lukas Zima kratzte den Ball von der Linie. Dementsprechend blieb es bei einem 2:0 Erfolg für Deutschland zum Auftakt in dieses Turnier.


Am Abend startete dann auch Italien in die U21-EM. Der Rekordeuropameister hatte es in Krakau mit Dänemark zu tun. Die Dänen sind zum vierten Mal bei einer Europameisterschaft dabei. Bei zuvor drei Teilnahmen schafften sie es ein Mal über die Gruppenphase hinaus. Auf der Gegenseite war Italien bis dato zehn Mal bei der EM vertreten, schaffte es sieben Mal in die K.O Phase und dabei fünf Mal ins Finale. Im Jahr 2019 wird Italien der Gastgeber der nächsten U21-Europameisterschaft sein und ist damit bereits qualifiziert.

Die Italiener gingen als Favorit in die Partie gegen Dänemark und hatten unter Anderem mit Gianluigi Donnarumma einen bekannten und gefragten Mann im Tor. Viel bekam dieser aber nicht zu tun, denn seine Vorderleute hatten das Spiel voll und ganz im Griff. Die „Azzurrini“ bezwang Dänemark am Ende mit 2:0. Ähnlich, wie bei der deutschen Mannschaft, sollte es einzig im Abschluss lange Zeit nicht funktionieren bei den Italienern. Aus diesem Grund endete der erste Durchgang torlos. Im zweiten Abschnitt sollte der Knoten aber platzen und dies tat er erstmals in der 54.Minute. Nach einer Hereingabe von Federico Bernardeschi landete der Ball im Anschluss an einer schlechten Kopfballabwehr bei Lorenzo Pellegrini, der per Fallrückzieher zur Führung abschloss. Die wenigen Möglichkeiten der Dänen resultierten meist durch Fehler in der italienischen Defensive, doch Gefahr konnte Dänemark dennoch nicht ausstrahlen. Stattdessen machte Italien nach 86 Minuten alles klar, als sich Federico Chiesa auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und den Ball halbhoch an den ersten Pfosten brachte. Dort behauptete sich Andrea Petagna gegen seinen Manndecker und drückte den Ball zum 2:0 Endstand über die Linie. Somit gelingt Italien der Pflichtsieg im Auftaktspiel.



Am kommenden Mittwoch geht es in Gruppe C mit den Begegnungen Tschechien gegen Italien und Deutschland gegen Dänemark weiter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos