Kimmich rettet Deutschland spätes Remis gegen Dänemark

Vor 25 Jahren wurde Dänemark durch einen 2:0 Sieg im Finale gegen Deutschland Europameister und feierte den ersten zugleich bisher letzten Titel. Zum 25-jährigen Jubiläum dieses Ereignisses gab es am Dienstagabend im dänischen Bröndby ein Freundschaftsspiel zwischen den ehemaligen Finalgegnern Dänemark und Deutschland.

Für das DFB-Team war es zudem eine letzte Probe vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino am kommenden Wochenende und vor dem anstehenden FIFA Confederations Cup, welcher zwischen dem 17.Juni und dem 02.Juli in Russland ausgetragen wird.

Es machte sich bemerkbar, dass die deutsche Mannschaft zum ersten Mal in dieser Konstellation zusammenspielte und vor dieser Partie erst eine Trainingseinheit absolvierte. Dementsprechend schwer tat sich die junge Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bei schlechtem Wetter gegen die Dänen. Dänemark kam gut in die Begegnung und ging nach 18 Minuten in Führung. Zwar wurde Deutschland nach einem guten Beginn der Hausherren konstanter, kassierte aber durch einen groben Abwehrfehler das 0:1. Joshua Kimmich spielte den Ball zurück in die Abwehrreihe vor dem eigenen Strafraum, wo Niklas Süle auf Antonio Rüdiger ablegte. Der Spieler des AS Rom hatte eigentlich genügend Zeit und Platz, wollte den Ball aber mit dem Kopf auf Süle zurückspielen. Jedoch war die Kopfball von Rüdiger zu kurz und landete bei Christian Eriksen, der flach ins kurze Eck abschloss und Kevin Trapp überwinden konnte. Deutschland zeigte im ersten Durchgang mehrere gute Ansätze, konnte aber lediglich durch einen Distanzschuss von Leon Goretzka gefährlich werden. Nach der Pause scheiterten die Gastgeber aus Dänemark mehrfach daran, für die Entscheidung zu sorgen und dies wurde kurz vor dem Ende vom amtierenden Weltmeister bestraft. Eine Hereingabe von Kerem Demirbay köpfte Frederik Sörensen unglücklich gegen Lars Stindl und der Ball kam halbhoch zu Joshua Kimmich, der den Ausgleich und zugleich den 1:1 Endstand in der 88.Spielminute durch einen Fallrückzieher erzielte.

Für Dänemark geht es am kommenden Samstag in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 gegen Kasachstan weiter. Zeitgleich trifft Deutschland auf San Marino.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos