Confed Cup – Portugal und Mexiko stehen im Halbfinale / Gastgeber Russland ist ausgeschieden

Der Confederations Cup 2017 wird zwischen dem 17.Juni und dem 02.Juli 2017 in Russland ausgetragen. Die Gruppenphase in Gruppe A ist seit Samstag vorbei und die ersten beiden von insgesamt vier Halbfinalisten stehen nun fest.


Aufgrund der besseren Tordifferenz konnte sich Portugal im letzten Gruppenspiel noch auf den ersten Platz verbessern und den Gruppensieg erringen. Gegen Neuseeland setzte sich der Europameister von 2016 deutlich mit 4:0 durch. Schon vor dem Spiel war für die Neuseeländer klar, dass man nicht über die Gruppenphase hinauskommen wird. Aus diesem Grund wollte man sich positiv verabschieden, aber schlussendlich steht der Ozeanienmeister nach drei Partien ohne Punkte am Tabellenende.

Zu Beginn der Partie taten sich die Portugiesen gegen robuste und diszipliniert agierende Neuseeländer schwer, doch nach rund einer halben Stunde wurde der Favorit sicherer und drängte auf die Führung. Diese sollte der „Selecao“ in der 33.Minute gelingen. Bei einer Ecke wurde Danilo Pereira im Sechzehner von Tommy Smith zu Boden gerissen und Portugal erhielt einen Elfmeter. Kapitän Cristiano Ronaldo führte den Strafstoß aus und der mehrfache Weltfußballer traf sicher zum 1:0. Wenige Minuten zuvor traf Ronaldo bereits per Kopfball die Latte. Von dem Gegentreffer ließen sich die „All Whites“ sichtlich beeindrucken und Portugal nahm weiter Fahrt auf. Nur vier Minuten nach dem Führungstor legten die Portugiesen nach. Auf der linken Seite behielt Ricardo Quaresma die Ruhe und schickte Eliseu mit einem Heber. An der Grundlinie legte Eliseu den Ball zurück vor den Fünf-Meter-Raum, wo Bernardo Silva zum Abschluss kam und einschob. Bei dieser Aktion verletzte sich Bernardo Silva jedoch und musste zur Pause ausgewechselt werden. Im zweiten Durchgang hatten beide Teams gute Möglichkeiten, doch die Mehrheit ging erneut an die Portugiesen, die nach 80 Minuten alles klar machten. Ricardo Quaresma eroberte den Ball im Mittelfeld und das Leder kam zu Andre Silva. An der Strafraumgrenze setzte sich Silva gegen drei Gegenspieler durch, zog im Strafraum nach außen und beförderte den Ball daraufhin hoch ins lange Eck. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte Nani, der während der zweiten Halbzeit für Cristiano Ronaldo eingewechselt wurde, in der Nachspielzeit. Kurz vor dem Sechzehner legte Andre Silva auf Nani quer, der seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger aussteigen ließ und flach ins lange Eck abschloss. Es war der vierte und letzte Treffer in dieser Begegnung.

Somit steht Portugal als Debütant des Confed Cups im Halbfinale und wird dort auf den Gruppenzweiten der Gruppe B treffen. Derweil nimmt Neuseeland zum vierten Mal am Confederations Cup teil und scheitert zum vierten Mal in der Gruppenphase. Es ist zudem auch das vierte Mal, dass die Neuseeländer das Schlusslicht der Gruppe darstellen. In insgesamt 12 Spielen beim Confed Cup konnten die „All Whites“ lediglich einen Punkt holen und blicken auf ein gesamtes Torverhältnis von 3:32 zurück. Im Jahr 2009 gelang ihnen ein 0:0 gegen den Irak.


Ebenso wie Portugal wird auch Mexiko am Halbfinale dieses Turniers teilnehmen. Die „El Tri“ traf in Kasan auf den Gastgeber aus Russland und benötigte mindestens ein Unentschieden. Am Ende gelang ihnen trotz Rückstand sogar der Sieg und damit der Einzug ins Halbfinale, während die „Sbornaja“ die Chance im letzten Spiel nicht nutzen konnte und das restliche Turnier im eigenen Land nicht mehr bestreiten wird.

Nachdem beide Mannschaften verhalten in die Begegnung starteten, fand Russland zuerst den besseren Zugriff in dieses Duell und ging durchaus verdient nach 25 Minuten in Front. Eine Hereingabe von Alexandr Golovin rutschte im Strafraum an mehreren Akteuren vorbei und kam zu Alexandr Erokhin. Bei dessen Schussversuch trat er über den Ball, legte ihn dann aber quer auf Alexander Samedov, der den Ball im langen Eck unterbrachte. Jedoch wachten die Mexikaner durch den Rückschlag auf und fanden nur sechs weitere Minuten später die passende Antwort. Hector Herrera spielte eine lange Flanke aus dem linken Halbfeld in den Lauf von Nestor Araujo, der am zweiten Pfosten zum Kopfball kam und das Leder wie einen Heber über Igor Akinfeev ins Netz bugsierte. Mit einem Remis ging es in die Halbzeitpause und auch nach dem Seitenwechsel war Russland anfangs das bessere Team. Jedoch zeigte sich Mexiko im Abschluss gefährlicher und konnte die Begegnung in der 52.Spielminute zu eigenen Gunsten drehen. Vom eigenen Strafraum aus schlug Hector Herrera einen weiten Ball, der kurz vor dem russischen Sechzehner aufsprang. Torhüter Igor Akinfeev kam heraus, verschätzte sich jedoch, kam gegen Hirving Lozano zu spät und musste dem Ball hinterher schauen, wie dieser von Lozano mit dem Kopf an ihm vorbei ins Tor befördert wurde. Wenig später jubelten die Mexikaner nach einem Treffer von Hector Moreno erneut, doch nach dem Videobeweis wurde auf Abseits entschieden. Dementsprechend sind die Russen in diesem Moment von der Vorentscheidung verschont geblieben, aber in Minute 62 sah Yury Zhirkov nach einem Schlag mit dem Ellbogen die gelb-rote Karte und Russland musste das restliche Spiel in Unterzahl bestreiten. Es war der erste Platzverweis im diesjährigen Confed Cup. Zu Toren sollte es in dieser Partie nicht mehr kommen und Mexiko gewann dementsprechend mit 2:1.

Der Gewinner von 1999 und Rekordteilnehmer steht damit zum insgesamt vierten Mal im Halbfinale. Dort trifft der Sieger des CONCACAF Cups am Donnerstag auf den sieger der Gruppe B. Gastgeber Russland scheidet hingegen bei der ersten Teilnahme am Confed Cup in der Gruppenphase aus.


Das restlichen Begegnungen am letzten Spieltag der Gruppenphase im Überblick:

Australien vs. Chile (Gruppe B / Sonntag, 25.Juni / 17.00 Uhr)
Deutschland vs. Kamerun (Gruppe B / Sonntag, 25.Juni / 17.00 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos