NHL – Wieder vereint! Teemu Selanne und Paul Kariya werden in Hockey Hall of Fame aufgenommen

Am Montag wurde verkündet, welche ehemaligen Eishockeyspieler im November 2017 als neuste Mitglieder in die Hockey Hall of Fame aufgenommen werden. Insgesamt erhalten fünf Spieler und zwei Funktionäre diese Ehre.

Der wohl bekannteste Name unter den Neuaufnahmen ist Teemu Selänne. Der 46-jährige Finne wurde 1988 an Position 10 von den Winnipeg Jets gedraftet und bestritt zwischen 1992 und 2014 insgesamt 1451 Spiele in der Regular Season der National Hockey League (NHL). Dabei verbuchte er 1457 Scorerpunkte. Hinzu kamen 130 Playoff-Partien und 88 weitere Punkte. In seiner NHL-Karriere spielte Selänne für die Winnipeg Jets, die Anaheim Ducks, die San Jose Sharks und die Colorado Avalanche.

In Anaheim beendete er 2014 seine aktive Karriere. Bereits zwischen 1996 und 2001 trug er das Trikot der damaligen Mighty Ducks und wechselte 2005 erneut nach Anaheim, wo er daraufhin weitere neun Spielzeiten blieb. Im Jahr 2007 gewann er mit Anaheim seinen ersten und einzigen Stanley Cup. Des Weiteren vertrat er die finnische Nationalmannschaft bei fünf Weltmeisterschaften, fünf Olympischen Spielen und zwei World Cup´s of Hockey. Mit Finnland gewann er insgesamt sechs Medaillen bei internationalen Turnieren. Sowohl in der finnischen Nationalmannschaft, als auch bei den Anaheim Ducks wurde seine Rückennummer (#8) nach seinem Karriereende gesperrt. Während der Eishocky-Weltmeisterschaft 2017 wurde Teemu Selänne bereits in die IIHF Hall of Fame eingeführt.


Die Einführung von Teemu Selänne hat einen weiteren besonderen Aspekt, denn der Finne wird gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Mitspieler Paul Kariya in die Hockey Hall of Fame aufgenommen. Paul Kariya, mittlerweile 42 Jahre alt, spielte zwischen 1994 und 2010 für die Anaheim Ducks, die Colorado Avalanche, die Nashville Predators und zuletzt die St. Louis Blues, nachdem er 1993 von den Mighty Ducks of Anaheim an Position 4 im NHL-Draft ausgewählt wurde. Der Kanadier kam auf 989 NHL-Spiele und die exakt gleiche Anzahl an Punkten. Zudem lief er 46 Mal in den Playoffs auf und kam auf 39 Scorerpunkte. Ein Stanley Cup blieb dem langjährigen Kapitän der Anaheim Ducks leider verwehrt, aber mit der kanadischen Nationalmannschaft konnte er ein Mal die Weltmeisterschaft gewinnen und ein Mal Gold bei den Olympischen Spielen holen.

Die Karriere von Paul Kariya endete im Jahr 2011 abrupt, denn aufgrund von anhaltenden Schmerzen nach mehreren Gehirnerschütterungen setzte er die Saison 2010/11 aus. Sein Zustand verbesserte sich jedoch nicht, so dass er seine Karriere daraufhin vorzeitig beenden musste. Seit seinem Rückzug aus dem Eishockey-Geschäft versuchte Teemu Selänne mehrfach, seinen Freund zurück zu Anaheim zu holen, um dort in eine führende Position zu treten. Jedoch heißt es, dass Paul Kariya seit seinem Karriereende ziemlich wütend auf die NHL ist, da man nicht genügend auf die Gesundheit der Spieler achtet.


Die gesamte Klasse der Hockey Hall of Fame 2017 im Überblick:

Teemu Selänne (Spieler)
Paul Kariya (Spieler)
Mark Recchi (Spieler)
Dave Andreychuk (Spieler)
Danielle Goyette (Spielerin)
Clare Drake (Trainer)
Jeremy Jacobs (Besitzer der Boston Bruins)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale