Confed Cup – Deutschland erstmals im Finale / Mexiko tritt im Spiel um Platz 3 an

Der Confederations Cup 2017 wird zwischen dem 17.Juni und dem 02.Juli 2017 in Russland ausgetragen. Die Gruppenphase ist nun offiziell vorbei und die Paarungen für das Halbfinale stehen fest. Am Sonntag wurde die Gruppenphase offiziell abgeschlossen und nun stehen auch die Finalisten fest. Nachdem sich Chile am Mittwoch bereits den ersten Finalplatz sicherte (HIER nachlesen), konnte Deutschland am Donnerstag nachziehen und das Endspiel dieses Turniers komplettieren.


Bereits zum vierten Mal stand Rekordteilnehmer Mexiko im Halbfinale dieses Turniers. Der amtierende Sieger des Gold Cups konnte den Confed Cup im Jahr 1999 gewinnen und schaffte es nun erstmals seit 2005 wieder unter die letzten vier Teams. Derweil konnte sich Deutschland nach 2005 erst zum zweiten Mal für das Halbfinale qualifizieren. Für den Finaleinzug, geschweige denn dem Turniersieg, hatte es bis dato noch nicht gereicht.

Nun könnte die Wartezeit für den amtierenden Weltmeister enden, denn das DFB-Team setzte sich im Halbfinale mit 4:1 gegen die Mexikaner durch und zog ungeschlagen ins Endspiel ein. Zum Sieg nutzte das Team von Bundestrainer Joachim Löw einen Doppelschlag in der Anfangsphase, durch welchen Deutschland die Weichen schon früh auf Sieg stellte. Kurz vor der Mittellinie eroberte Leon Goretzka den Ball und steckte ihn auf die rechte Außenbahn zu Benjamin Henrichs durch. Kurz vor dem Strafraum legte Henrichs quer und bediente Leon Goretzka, der nach nur 6 Minuten aus 18 Metern flach per Direktabnahme einschoss. Der nächste Treffer der Deutschen fiel lediglich zwei Minuten später und erneut war Leon Goretzka der Torschütze. Timo Werner steckte den Ball durch die Abwehr hindurch zu Leon Goretzka, der diesen alleine vor Guillermo Ochoa ins lange Eck schob. Nach dem 2:0 zog sich Deutschland etwas zurück und Mexiko kam zu mehreren guten Möglichkeiten. Dennoch sollte es mit einem 2:0 für Deutschland in die Kabine gehen und nach Wiederbeginn dauerte es 14 Minuten, bis der Ball zum dritten Mal im mexikanischen Gehäuse landete. Nach einem Steilpass von Julian Draxler legte Jonas Hector quer und Timo Werner drückte den Ball zur Vorentscheidung über die Linie. Zwar erarbeitete sich Mexiko mit zunehmender Zeit erneut gute Chancen und verkürzte kurz vor Schluss durch einen ansehnlichen Distanztreffer von Marco Fabian auf 1:3, doch in der Nachspielzeit stellte der kurz zuvor eingewechselte Amin Younes den alten Abstand wieder her und sorgte für den 4:1 Endstand, als er den Ball auf Zuspiel von Emre Can aus wenigen Metern frei vor Ochoa im langen Eck unterbrachte.

Während Deutschland nun erstmals im Finale steht und dort auf Chile treffen wird, geht es für Mexiko gegen Portugal nur noch um den dritten Platz. Damit kommt es sowohl im kleinen, als auch im großen Finale zu Begegnungen, die es schon während der Gruppenphase gegeben hat.


Die letzten Partien des Confederation Cup 2017 im Überblick:

Portugal vs. Mexiko (Spiel um Platz 3 // Sonntag, 02.Juli // 14.00 Uhr)
Deutschland vs. Chile (Finale // Sonntag, 02.Juli // 20.00 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale