Formel 1 – Max Verstappen gewinnt in Malaysia / Vettel betreibt Schadensbegrenzung / Debakel für Räikkönen

Am Sonntag war die Formel 1 zu Gast auf dem Sepang International Circuit in Malaysia. Es war das 15.Rennen der Saison 2017 und zum vierten Mal in dieser Saison war der Rennsieger am Ende weder Lewis Hamilton, noch Sebastian Vettel.

Max Verstappen feierte seinen ersten Saisonsieg und den zweiten Sieg seiner Karriere. Der Niederländer startete von Platz 3 ins Rennen, rückte jedoch aufgrund eines Ausfalls in der vorderen Startreihe auf den 2.Rang vor und während des Rennens überholte er Lewis Hamilton und holte den zweiten Sieg für Red Bull Racing in dieser Saison. Auf Max Verstappen folgten der WM-Führende, Lewis Hamilton im Mercedes, und Daniel Ricciardo im Red Bull.

Für Sebastian Vettel liefen die Trainingseinheiten in Malaysia sehr gut und er war zuversichtlich für den Grand Prix. Jedoch hatte sein Bolide im Qualifying einen technischen Defekt und er konnte keine Rundenzeit fahren. Dementsprechend startete der Ferrari-Pilot als Letzter. Im Rennen gelang ihm dann eine ordentliche Schadensbegrenzung. Binnen weniger Runden kämpfte sich Vettel bis auf den sechsten Platz vor und schloss das Rennen schlussendlich auf Rang 4 ab, womit er weiterhin die Chance auf einen möglichen fünften Titel wahren konnte. Vettel hätte womöglich auch noch eine bessere Platzierung einfahren können, doch Valtteri Bottas behauptete seinen Platz lange Zeit gut gegen den Deutschen und Sebastian Vettel verlor dadurch wichtige Sekunden auf Daniel Ricciardo.

In Malaysia gab Pierre Gasly sein Debüt in der Formel 1. Der 21-jährige Franzose ersetzt Daniil Kyvat in Malaysia und auch in Japan bei Toro Rosso. Gasly startete von Platz 15 ins Rennen und kam auf dem 14.Rang über die Ziellinie.


Die Gesamtplatzierung im Überblick:

01. Max Verstappen (Red Bull Racing)
02. Lewis Hamilton (Mercedes)
03. Daniel Ricciardo (Red Bull Racing)
04. Sebastian Vettel (Ferrari)
05. Valtteri Bottas (Mercedes)
06. Sergio Perez (Force India)
07. Stoffel Vandoorne (McLaren-Honda)
08. Lance Stroll (Williams)
09. Felipe Massa (Williams)
10. Esteban Ocon (Force India)
11. Fernando Alonso (McLaren-Honda)
12. Kevin Magnussen (Haas F1)
13. Romain Grosjean (Haas F1)
14. Pierre Gasly (Toro Rosso)
15. Jolyon Palmer (Renault)
16. Pascal Wehrlein (Sauber)
17. Nico Hülkenberg (Renault)
18. Marcus Ericsson (Sauber)

Während des Großen Preises von Malaysia gab es lediglich zwei Ausfälle. Der erste erfolgte bereits vor dem Rennen. Kimi Räikkönen (Ferrari) erlebte bis dato ein hervorragendes Wochenende und verpasste die Pole-Position nur knapp. Er sollte als Zweiter ins Rennen starten, aber während der Einführungsrunde hatte sein Wagen einen Defekt und der Finne konnte nicht am Rennen teilnehmen. Den einzigen Ausfall nach dem Rennstart kassierte Carlos Sainz Jr. (Toro Rosso) in Runde 29, als er seinen Boliden aufgrund eines technischen Defekts in der Box abstellen musste.


Das nächste Rennen findet am Sonntag, dem 08.Oktober 2017 auf dem Suzuka International Racing Course in Japan statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale