Eishockey-WM 2017 – USA gibt sich gegen Slowakei keine Blöße / Lundqvist führt Schweden gegen Dänemark zum Sieg

Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2017 in Köln (Deutschland) und Paris (Frankreich) hat am Freitag, dem 05.Mai 2017 begonnen. Es ist die insgesamt 81.Weltmeisterschaft der International Ice Hockey Federation (IIHF). Die Spiele der Gruppe A finden in Köln statt und die Partien der Gruppe B werden in Paris ausgetragen.


Für ein Finale bei einer Weltmeisterschaft hat es für die USA zuletzt im Jahr 1960 gereicht. In diesem Jahr könnte sich dies für die Nordamerikaner ändern. Am Sonntag feierten sie gegen die Slowakei bereits den fünften Sieg im sechsten Spiel und haben vorübergehend die Führung in Gruppe A übernommen. Die Slowakei hingegen kassierte nun schon die fünfte Niederlage im sechsten Gruppenspiel und steht auf Rang 7 ihrer Gruppe. Das Duell zwischen der USA und der Slowakei endete deutlich mit 6:1 zu Gunsten der US-Amerikaner. Insgesamt war die Partie in den ersten 20 Minuten ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die USA. Ein Treffer fiel im ersten Drittel und dieser wurde von den Nordamerikanern erzielt. Der Versuch von Anders Lee, die Führung mit einem „Bauerntrick“ zu verbuchen, scheiterte, doch der Puck kam zu Clayton Keller, der den Puck über die Linie drückte. Im Mittelabschnitt wurde es jedoch eine deutliche Angelegenheit. Nachdem Johnny Gaudreau einen Konter in der 26.Spielminute nach einem Doppelpass mit Kevin Hayes mit dem nächsten Treffer für die USA beendete, verkürzte Martin Gernat wenig später zwar per Abstauber auf 1:2, doch mit einem Doppelschlag kurz vor der zweiten Drittelpause stellte die USA ihre Weichen wieder auf Sieg. Erst traf Christian Dvorak auf Zuspiel von Johnny Gaudreau mit der Rückhand zum 3:1 und kurz darauf erhöhte Jacob Trouba mit einem Handgelenkschuss ins kurze Eck auf 4:1. Im Schlussdrittel dauerte es nur drei Minuten, bis ein weiterer Treffer für die USA fiel, als Kevin Hayes einen Pass in der neutralen Zone abfing und vor dem Tor Johnny Gaudreau bediente, der zum 5:1 einschob. Den Schlusspunkt zum 6:1 setzte Anders Lee in Minute 48, indem er einen Pass von Jack Eichel im Powerplay über die Linie lenkte. Es war das letzte Tor der Partie und somit gewann die USA dieses Aufeinandertreffen mit 6:1 gegen die Slowakei.

Während die USA am Dienstag im Topspiel auf Russland trifft, schließen die Slowaken das Turnier am gleichen Tag gegen Schweden ab.


Am Sonntag spielte Schweden erstmals bei dieser Weltmeisterschaft mit den NHL-Spielern Henrik Lundqvist, Oscar Lindberg (beide New York Rangers) und Nicklas Bäckström (Washington Capitals). Für alle drei Neulinge verlief das Spiel gegen Dänemark erfolgreich. Die „Tre Kronor“ setzte sich im Duell der skandinavischen Mannschaften mit 4:2 durch und hat einen wichtigen Schritt in Richtung Viertelfinale machen können. Für Dänemark wird das Turnier hingegen nach der Gruppenphase beendet sein. Die Schweden kamen gut in die Partie und erzielten nach nur drei Minuten den ersten Treffer. Dänemark verlor den Puck in der eigenen Zone und Marcus Krueger bediente Joel Lundqvist, der den Puck in den kurzen Winkel beförderte. Trotz Chancen auf beiden Seiten sollte es bis zur ersten Drittelpause bei diesem Spielstand bleiben. Im zweiten Drittel dauerte es dann erneut einige Zeit, bis weitere Treffer fielen. In der 36.Spielminute war es dann William Nylander, der die Führung der Schweden ausbaute. Er wurde von John Klingberg bedient, zog vor das Tor und um George Sörensen herum und schob ein. Der Pass auf John Klingberg kam zuvor von Oscar Lindberg, der damit seinen ersten Scorerpunkt in seinem ersten Spiel erzielen konnte. Eine Minute vor der zweiten Pause konnte Nylander sein zweites Tor verbuchen und auf 3:0 für Schweden erhöhten. Er ließ die gesamte Defensive der Dänen stehen, spielte einen Doppelpass mit Nicklas Bäckström und drückte den Puck über die Linie. Auch für Nicklas Bäckström war es der erste Punkt bei diesem Turnier. Das Spiel schien nach 40 Minuten bereits entschieden, doch Dänemark kämpfte sich zurück und machte das Spiel noch einmal spannend. Erst verkürzte Morten Madsen in der 51.Minute nach einer Vorlage von Nikolaj Ehlers zum 1:3 und wenig später traf Markus Lauridsen zum 2:3. Zuvor verschaffte sich Nikolaj Ehlers etwas Raum und spielte einen Querpass auf Lauridsen, der diesen mit dem Anschlusstreffer verwertete. Wenige Sekunden nach dem Anschlusstreffer erhielt Dänemark jedoch eine Strafzeit und in der folgenden Überzahlmöglichkeit verbuchte Nicklas Bäckström auf Zuspiel von John Klingberg das 4:2. Daraufhin nahm Dänemark den Torhüter für einen weiteren Feldspieler vom Eis, aber es blieb bis zum Ende bei der 4:2 Führung für Schweden.

Damit verabschiedet sich Dänemark am Montag mit einem Spiel gegen Italien aus der diesjährigen Weltmeisterschaft und Schweden trifft am Dienstag auf die Slowakei.


Am Sonntag kam es zu diesen Ergebnissen:

Slowakei 1:6 USA
Frankreich 2:5 Tschechien
Dänemark 2:4 Schweden
Schweiz 2:3 n.V. Finnland

Am Montag wird es folgende Begegnungen geben:

Köln – Gruppe A:
Italien vs. Dänemark (16.15 Uhr)
Russland vs. Lettland (20.15 Uhr)

Paris – Gruppe B:
Kanada vs. Norwegen (16.15 Uhr)
Frankreich vs. Slowenien (20.15 Uhr)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale