Europa League – Schalke fährt zweiten Sieg in Folge ein / Mainz feiert ersten Dreier auf internationaler Ebene

In allen 12 Gruppen wurde am Donnerstag der zweite Spieltag der Europa League Gruppenphase bestritten. Unter den insgesamt 48 Mannschaften bestritten auch zwei Mannschaften aus der Bundesliga ihr zweites Spiel.

In Gruppe I empfing der FC Schalke 04 den FC Salzburg in der Veltins Arena. Im ersten Spiel setzte sich der S04 mit 1:0 gegen den OGC Nizza durch, während Salzburg dem FK Krasnodar mit 0:1 unterlag. Auch am Donnerstag konnte sich der FC Schalke 04 durchsetzen und somit den zweiten Sieg in der zweiten Partie einfahren. Dementsprechend war es für den FC Salzburg aus Österreich zugleich auch die zweite Niederlage. Am Ende gewannen die „Königsblauen“ gegen Salzburg mit 3:1. Leon Goretzka brachte die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl früh in Führung. Nach nur 15 Minuten brachte Sead Kolasinac den Ball flach in den Strafraum auf Leon Goretzka spielte. Der Olympiateilnehmer scheiterte mit seinem ersten Versuch noch an Schlussmann Alexander Walke, drückte den Ball anschließend aber mit dem Kopf über die Linie. Schalke hatte noch weitere gute Möglichkeiten in Durchgang 1, doch es blieb zur Pause beim 1:0. Aber in der 2.Halbzeit legte Schalke einen Blitzstart hin. Kapitän Benedikt Höwedes wollte Breel Embolo in der 47.Minute mit einer flachen Hereingabe bedienen, doch der Ball wurde zuvor von Salzburgs Abwehrspieler Duje Caleta-Car abgefälscht, der den Ball ins eigene Tor beförderte. Rund zehn Minuten später erhöhte Benedikt Höwedes auf 3:0 und machte den Sack zu. Nach einer Ecke von Johannes Geis ging ein Kopfball von Naldo bereits von der Latte hinter die Linie ins Tor, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Höwedes und Embolo setzten nach und Höwedes brachte den Ball im Netz unter. In der 72.Minute verkürzte Jonathan Soriano für die Salzburger nach einer unglücklichen Kopfballverlängerung von Matija Nastasic noch auf 1:3, doch dies war zugleich auch das spätere Endergebnis. Im Parallelspiel der Gruppe setzte sich der FK Krasnodar deutlich mit 5:2 gegen den OGC Nizza durch.
In eindrei Wochen geht es weiter in der Europa League Gruppenphase. Der FC Schalke 04 gastiert dann beim FK Krasnodar. Der FC Salzburg empfängt zeitgleich den OGC Nizza.


Einen historischen Erfolg feierte der 1.FSV Mainz 05 am Donnerstagabend. Die Mainzer trafen in Aserbaidschan auf den FK Qäbälä zum zweiten Spieltag der Gruppe C und feierten einen 3:2 Auswärtssieg. Mainz konnte somit erstmals einen Sieg in einem Pflichtspiel eines internationalen Wettbewerbes einfahren. Kurz vor der Pause ging das Team von Martin Schmidt in Führung. Gaetan Bussmann leitete den Ball nach einem langen Pass umgehend weiter auf Yoshinori Muto, der daraufhin zum 1:0 einschoss. Nach einem Foul im Strafraum von Torhüter Jonas Lössl gab es in der 57.Minute einen Strafstoß und die Gastgeber kamen zum Ausgleich. Den Treffer vom Punkt erzielte Ruslan Qurbanov. Vier Minuten später ging Qäbälä sogar in Führung. Bagaliy Dabo legte ab auf Sergei Zenjov, der zum 2:1 einschob. Die Antwort der Mainzer folgte jedoch nur sechs Minuten darauf. Eine Ecke von Yunus Malli wurde auf den eingewechselten Jhon Cordoba verlängert, der den Ball über die Linie drückte. In der 78.Minute folgte dann ein weiterer Treffer für den Deutschen Vertreter. Der ebenfalls kurz zuvor gebrachte Levin Öztunali ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schob zur erneuten Mainzer Führung und zum 3:2 Sieg ein. Im zweiten Spiel dieser Gruppe trennten sich der AS Saint-Etienne und der RSC Anderlecht mit 1:1.
Am 20.Oktober empfängt der 1.FSV Mainz 05 den RSC Anderlecht. Des Weiteren trifft der AS Saint-Etienne auf den FK Qäbälä.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale