Formel 1 – Felipe Massa verkündet Karriereende

An diesem Wochenende gastiert die Formel 1 in Monza auf dem Autodromo Nazionale Monza zum Großen Preis von Italien. Einer der 22 Fahrer ist auch dort wieder Felipe Massa. Jedoch wird er den Großen Preis von Italien zum letzten Mal als Fahrer miterleben, denn auf der Pressekonferenz zum kommenden Rennen hat Massa verkündet, dass er seine Karriere nach dieser Saison beenden wird.


Der 33-jährige Brasilianer kam im Jahr 2002 als Stammfahrer für Sauber zum Einsatz. Nachdem er im nächsten Jahr nur Testfahrer war, erhielt er in der Saison 2004 wieder einen Platz im Cockpit bei dem Schweizer Rennstall und steht seitdem ununterbrochen im Fahrerfeld der Formel 1. Zur Saison 2006 wechselte Felipe Massa von Sauber zu Ferrari und im roten Boliden ging er 8 Jahre lang an den Start, bevor er 2014 zu Williams wechselte. Bei Williams fährt er mittlerweile seine dritte Saison und insgesamt die 14.Saison seiner Karriere. Diese wird zugleich auch seine letzte Saison sein. Schon länger wurde über einen Wechsel im Cockpit bei Williams spekuliert und es fielen Namen wie Jenson Button oder Felipe Nasr.
Nun ist durch das baldige Karriereende sicher, dass Valtteri Bottas einen neuen Teamkollegen bei Williams bekommt. Wer dies sein wird, ist jedoch noch unklar.


Seine beste Saison hatte Massa im Jahr 2008 mit Ferrari. Durch den Sieg in Brasilien im letzten Rennen war er bereits so gut wie sicher Weltmeister, doch da Lewis Hamilton damals noch in der letzten Kurve auf den 5.Platz vorrückte, wurde Hamilton Weltmeister und Felipe Massa wurde mit einem Punkt Rückstand Vizeweltmeister. Der Sieg in Brasilien 2008 war zugleich sein bisher letzter Rennsieg in der Formel 1.


Felipe Massa wird die aktuelle Saison noch beenden und dementsprechend noch 8 Rennen bestreiten. Seine Karriere endet dann am 27.November 2016 mit dem letzten Saisonrennen auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale