Kölner Haie trennen sich von Torsten Ankert / Oliver Müller wird euer Geschäftsführer

Die Kölner Haie haben zwei weitere Personalentscheidungen getroffen. Eine dieser personellen Veränderungen betrifft den Kader der Domstädter, während die zweite Veränderungen in der oberen Etage des Vereins getätigt wurde.


Nach 12 Spielzeiten im Trikot der Kölner Haie hat Torsten Ankert den KEC nun verlassen. Der Vertrag zwischen dem 28-jährigen Verteidiger und dem achtmaligen Deutschen Meister wurde einvernehmlich aufgelöst. Nachdem Ankert seine Karriere im Jugendbereich des ESC Moskitos Essen begann, wechselte er 2003 in den Jugendbereich der Kölner Haie. Für den Kölner EC absolvierte er zwei Spielzeiten in der Deutschen Nachwuchs Liga. Während seiner dritten Saison wurde Torsten Ankert in die Profimannschaft der Rheinländer berufen und ist seitdem fester Bestandteil der ersten Mannschaft. In den Spielzeiten 2006/07 und 2007/08 wurde er zwischenzeitlich zu den verschiedenen Kooperationspartnern der Kölner Haie geschickt, kam aber in jeder Saison auf einige DEL-Spiele. Seit der Saison 2008/09 war er ausschließlich für die Profimannschaft aktiv und dies zog sich bis zuletzt. Im Laufe der aktuellen Saison musste er jedoch mehrfach auf der Tribüne platz nehmen und kam nur auf 25 Spiele in der regulären Saison und eine Partie in den Playoffs.

In insgesamt 504 Ligaspielen verbuchte Torsten Ankert 10 Tore und 63 Vorlagen. Hinzu kamen noch 11 Scorerpunkte in 90 Playoff-Spielen. Für welchen Verein Torsten Ankert fortan auflaufen wird, ist noch nicht bekannt.


Während sich die Trennung von Ankert bereits abzeichnete, kam eine weitere Personalentscheidung unvorhersehbar. Die Kölner Haie gaben überraschend die Entlassung von Peter Schönberger auf dem Posten des Geschäftsführers bekannt. Diese Position führte der 52-Jährige seit 2014 aus. Zuletzt kam es mehrfach zu Kritik an Schönberger, nachdem Patrick Hager während der Playoff-Serie gegen die Grizzlys Wolfsburg im Viertelfinale suspendiert wurde. Peter Schönberger wird den Kölner Haien aber weiterhin erhalten bleiben. Er kehrt zurück in seine Funktion als Gesellschafter.


Ein neuer Geschäftsführer wurde bereits gefunden. Oliver Müller, 39 Jahre aus Süddeutschland, hat reichlich Erfahrung im Bereich Sport, Marketing und Sponsoring und leitete 20 Jahre lang die Agentur „Msc Sports“ in Karlsruhe, die er selber gegründet hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale