NHL – Toronto Maple Leafs komplettieren Stanley Cup Playoffs / Connor McDavid knackt 100 Scorerpunkte

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beginnen die Stanley Cup Playoffs in der National Hockey League (NHL). Insgesamt 16 Mannschaften kämpfen um die begehrte und älteste Trophäe und wollen die 100.Saison der NHL mit dem Titelgewinn krönen. Bis zum Stanley Cup Final trennen sich die Playoffs in die Western Conference und die Eastern Conference auf.

Als letztes Team konnten sich die Toronto Maple Leafs für die Postseason qualifizieren. Durch einen 5:3 Erfolg gegen die Pittsburgh Penguins, die amtierenden Champions, zog Toronto erstmals seit 2013 wieder in die Stanley Cup Playoffs ein und sicherte sich den letzten freien Platz vor den New York Islanders und den Tampa Bay Lightning, die dadurch nun in den Sommerurlaub müssen. Toronto geht damit auf einem Wild Card Platz in die Playoffs.

Sich zum ersten Mal seit der Saison 2005/2006, aber schon einige Spiele früher als Toronto konnten sich die Edmonton Oilers in den Playoffs platzieren. Die Kanadier rund um Leon Draisaitl schlossen die Reguläre Saison mit einem 5:2 Heimsieg gegen die Vancouver Canucks ab und belegten zum Abschluss der Hauptrunde den 2.Platz in der Pacific Division und den 4.Rang in der Western Conference. Während des letzten Saisonspiels verbuchte Kapitän Connor McDavid zwei Vorlagen, unter Anderem einen Assist für Leon Draisaitl, und stellte sein Konto in dieser Saison als einziger Spieler in der NHL auf 100 Scorerpunkte.


Hier findet Ihr einen Überblick zur ersten Runde in den Stanley Cup Playoffs, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beginnt:

(WESTERN CONFERENCE)

Chicago Blackhawks (1.) vs. Nashville Predators (Wild Card)
Minnesota Wild (2.) vs. St. Louis Blues (3.)
Anaheim Ducks (1.) vs. Calgary Flames (Wild Card)
Edmonton Oilers (2.) vs. San Jose Sharks (3.)


(EASTERN CONFERENCE)

Washington Capitals (1.) vs. Toronto Maple Leafs (Wild Card)
Pittsburgh Penguins (2.) vs. Columbus Blue Jackets (3.)
Montreal Canadiens (1.) vs. New York Rangers (Wild Card)
Ottawa Senators (2.) vs. Boston Bruins (3.)


Die Serien werden allesamt in einem „Best of Seven“ Modus gespielt. Dies bedeutet, dass die Mannschaft, welche zuerst vier Spiele für sich entscheiden kann, in die nächste Runde einziehen wird.


Aufgrund der Kürze zwischen den endgültigen Entscheidungen bezüglich der Paarungen im Conference-Viertelfinale und dem Beginn von eben dieser Runde gibt es eine ausführliche Vorschau erst aber der nächsten Runde, welche das Conference-Halbfinale sein wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale