Formel 1 – Ricciardo gewinnt in China vor Bottas und Räikkönen / Vettel fällt nach Kollision zurück


Das dritte Rennen der Saison 2018 hatte einiges zu bieten. Die Formel 1 war zu Gast auf dem Shanghai International Circuit in China und es gewann am Ende ein Fahrer, dem man dies vor dem Rennen nicht zugetraut hatte.


Daniel Ricciardo konnte den Grand Prix für sich entschieden und damit den ersten Saisonsieg für Red Bull feiern. Dabei ging der Australier nur von Platz 6 an den Start. Lange Zeit blieb er auf diesem Platz, doch erst überholte er Kimi Räikkönen, dann folgte Red-Bull-Teamkollege Max Verstappen und in Runde 40 von 56 war er auch noch schneller als Lewis Hamilton. Es sollten noch zwei Überholmanöver von Ricciardo folgen. Die Pace bei Daniel Ricciardo stimmte vollkommen und in den folgenden Runden kam er auch noch an Sebastian Vettel und Valtteri Bottas vorbei, woraufhin er das Rennen anführte und bis zur Ziellinie konnte er seine Position halten.


Auf Daniel Ricciardo folgte Valtteri Bottas. Schon am Start machte der Finne einen Platz gut und holte mit zunehmender Zeit und einem Undercut auch noch Vettel ein, um zwischenzeitlich in Front zu gehen. Nachdem er von Ricciardo überholt wurde, lieferte sich der Mercedes-Pilot einen harten Kampf mit Landsmann Kimi Räikkönen. Am Ende verteidigte er die Führung und kam 0,6 Sekunden vor Räikkönen ins Ziel.


Dahinter überquerte Max Verstappen die Ziellinie, jedoch rutschte er auf Platz 5 ab, weil er eine Zeitstrafe von 10 Sekunden erhielt und somit platzierte sich stattdessen Lewis Hamilton, der im Rennen einige Probleme mit dem Speed hatte und überraschender Weise einige Autos an sich vorbeilassen musste, auf dem 4.Rang. Doch Verstappen hatte ein gutes Polster auf seine Verfolger und lag in der Addition noch 0,4 Sekunden vor Nico Hülkenberg.


Zum dritten Mal in Folge schaffte es Fernando Alonso im Qualifying nicht in die Top 10, konnte aber Punkte im Rennen einfahren. Nachdem er im Qualifying nicht über Platz 13 hinaus kam, gelang ihm am Sonntag noch der 7.Platz. Kurz vor dem Ende überholte er noch Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot erwischte einen rabenschwarzen Tag. Nachdem er von der Pole-Position startete, verlor er die Führung im Rennen an Valtteri Bottas und auch Daniel Ricciardo kam noch an ihm vorbei. Im Kampf um P3 kollidierte er dann mit Max Verstappen, woraufhin Vettel bis auf den 7.Platz zurückfiel und anschließend mit deutlichen Problemen an seinem Boliden zu kämpfen hatte. Letztlich platzierte er sich als Achter, hatte aber lediglich eine Sekunde Vorsprung auf die Verfolger Carlos Sainz Jr. und Kevin Magnussen.


Die Gesamtplatzierung aus China im Überblick:

01. Daniel Ricciardo (Red Bull)
02. Valtteri Bottas (Mercedes)
03. Kimi Räikkönen (Ferrari)
04. Lewis Hamilton (Mercedes)
05. Max Verstappen (Red Bull)
06. Nico Hülkenberg (Renault)
07. Fernando Alonso (McLaren)
08. Sebastian Vettel (Ferrari)
09. Carlos Sainz Jr. (Renault)
10. Kevin Magnussen (Haas F1)
11. Esteban Ocon (Force India)
12. Sergio Perez (Force India)
13. Stoffel Vandoorne (McLaren)
14. Lance Stroll (Williams)
15. Sergey Sirotkin (Williams)
16. Marcus Ericsson (Alfa Romeo Sauber)
17. Romain Grosjean (Haas F1)
18. Pierre Gasly (Toro Rosso)
19. Charles Leclerc (Alfa Romeo Sauber)


Den einzigen Ausfall des Rennens hatte Brendon Hartley zu verzeichnen. Nach der Hälfte des Rennens kollidierte der Neuseeländer mit seinem Teamkollegen Pierre Gasly und an seinem Auto nahm das Getriebe schaden. Kurz vor Rennende musste er seinen Toro Rosso dann in Folge dieses Unfalls abstellen.

Das nächste Rennen der Formel 1 findet am Sonntag, dem 29.April 2018, auf dem Baku City Circuit in Aserbaidschan statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale