Kölner Haie – Rückkehrer Fabio Pfohl ist erster Neuzugang / Robin Palka erhält Profivertrag


In den letzten Jahren zog es immer mehr Spieler von den Kölner Haien zu den Grizzlys Wolfsburg. Erst vergangene Woche verpflichteten die Niedersachen Nick Latta, der während der Saison seinen Vertrag in Köln auflöste. Nun

Nun geht der Trend zumindest in einer Personalie andersrum. Von den Grizzlys Wolfsburg wechselt Fabio Pfohl zurück an den Rhein. Der nun 22-jährige Center hat kurzzeitig in der Jugend der Kölner Haie gespielt, bevor er in Köln auch seine ersten Spiele in der Deutschen Eishockey Liga bestritt. Da er in der Saison 2014/15 aber meist nur für Lizenzpartner Duisburg auflief, zog es ihn zur Saison 2015/16 nach Wolfsburg. In der Autostadt verweilte er drei Jahre und erreichte gleich zwei Mal mit den Wolfsburgern das Finale. In seiner ersten Saison mit Wolfsburg wurde Pfohl umgehend zum DEL Rookie des Jahres ernannt. Mittlerweile kommt Fabio Pfohl auf 155 DEL-Spiele und 80 Scorerpunkte. Er erzielte bisher 25 Tore und legte 55 Treffer vor. In der aktuellen Spielzeit verpasste er aufgrund einer Verletzung den Großteil der Hauptrunde und absolvierte neben fünf Playoff-Spielen im Viertelfinale nur 21 Hauptrundenpartien. Auch bei den Kölnern wird Fabio Pfohl seine Nummer 95 auf dem Trikot beibehalten.

Eine Art von Neuzugang bei den Domstädtern ist auch Robin Palka. Der gebürtige Gummersbacher durchlief die gesamte Jugend der Haie und hat nach einer erfolgreichen Saison in der Deutschen Nachwuchs Liga und ersten Erfahrungen bei Kooperationspartner Bad Nauheim im Alter von 19 Jahren seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Er wird mit einer Förderlizenz ausgestattet und könnte damit kommende Saison seine ersten DEL-Spiele absolvieren. Überwiegend wird er aber vermutlich für die Löwen Frankfurt zum Einsatz kommen. In der DNL avancierte Palka in der Saison 2017/18 zum Topscorer der Kölner und verbuchte 49 Punkte (29 Tore und 20 Vorlagen) in 27 Spielen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

WWE Total Divas Staffel 1

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale