Bundesliga Vorschau Teil 1 (FC Bayern München und Borussia Dortmund)

Am 26.August 2016 beginnt die neue Saison der Bundesliga mit der Partie zwischen dem amtierenden Deutschen Meister, dem FC Bayern München, und dem SV Werder Bremen. Bis zum Saisonstart liefert „Kleisis Blog“ nun täglich eine Vorschau auf die kommende Spielzeit. Jeden Tag werden zwei Mannschaften unter die Lupe genommen. Die Reihenfolge legt sich aus der Abschlusstabelle der vergangenen Saison zusammen.

In der ersten Ausgabe der Bundesliga Vorschau geht es um den FC Bayern München und Borussia Dortmund.


FC BAYERN MÜNCHEN

Der FC Bayern München geht als amtierender Deutscher Meister in die kommende Saison und ist zugleich der Titelverteidiger im DFB-Pokal. Der deutsche Rekordmeister blickt auf 26 Meisterschaften zurück und konnte sich den Titel nun vier Mal in Folge sichern.
Zur neuen Saison wechselt der Trainer des FC Bayern. Für Pep Guardiola, der nach England zu Manchester City wechselte, ist nun Carlo Ancelotti an die „Säbener Straße“ gekommen. Der 57-jährige Italiener war zuletzt vereinslos, trainierte aber bis 2015 den spanischen Rekordmeister Real Madrid und gewann mit den „Königlichen“ die Champions League. Als Trainer gewann Ancelotti bisher bereits drei Mal die Champions League. Mit Bayern sicherte sich Carlo Ancelotti bereits den ersten Titel. Gegen Borussia Dortmund setzte sich der FC Bayern mit 2:0 durch und gewann den DFL-Supercup.

In der Mannschaft gab es beim FC Bayern München bis dato nur bedingt Veränderungen. Mit Mats Hummels (Borussia Dortmund) und Renato Sanchez (Benfica Lissabon) wurden zwar nur zwei, aber dafür starke Akteure Spieler verpflichtet. Hummels zeigt seit mehreren Jahren sowohl im Verein, als auch in der Nationalmannschaft eine starke Leistung und kehrt nun mit dem Wechsel zu Bayern München zu seinem Jugendverein zurück. Renato Sanchez ist derweil erst 19 Jahre alt und zeigte bei der Europameisterschaft 2016 seine Qualitäten. Mit Portugal wurde er Europameister
Zugleich konnte der deutsche Rekordmeister alle Leistungsträger behalten. Die Abgänge Mario Götze, Medhi Benatia, Sebastian Rode, Serdar Tasci und Pierre-Emile Hojbjerg spielten in den vergangenen Monaten kaum eine Rolle in München.

Eine weitere Veränderung haben die Münchner auf der Position des Sportvorstands zu verzeichnen. Auf Wunsch von Matthias Sammer wurde sein Kontrakt vorzeitig aufgelöst.

Auch in diesem Jahr hat der FC Bayern München eine enorm starke Mannschaft zusammengestellt, die vermutlich wieder in allen drei Wettbewerben (Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League) um den Titel mitspielen kann und wird. Vermutlich wird die Bundesliga in diesem Jahr enger sein als im vorherigen Jahr und dementsprechend wird die Meisterschaft für den FC Bayern kein Selbstläufer werden. Dennoch wird Bayer München die Deutsche Meisterschaft vermutlich verteidigen können.

Das erste Pflichtspiel bestreitet der FC Bayern am kommenden Freitag im DFB-Pokal gegen Carl Zeiss Jena.

Prognose: 1.Platz


BORUSSIA DORTMUND

In dieser Saison spielte Borussia Dortmund noch in der Europa League, nachdem es die Jahre zuvor vier Mal in Folge in die Champions League ging. Nun ist der BVB wieder in der „Königsklasse“ vertreten, da man hinter Bayern München den 2.Tabellenplatz belegte. Mit Thomas Tuchel als Cheftrainer geht man nun in die zweite Saison, nachdem Jürgen Klopp nach der Saison 2014/2015 zurücktrat.

Auf dem Transfermarkt tat sich bei den Schwarz-Gelben in der Sommerperiode, die noch bis zum 31.August andauert, einiges. Mats Hummels, Henrikh Mkhitaryan, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski verlor man einmal mehr mehrere Leistungsträger. Doch Joachim Watzke und Co. waren ebenfalls auf dem Markt aktiv und konnten unter Anderem Mario Götze (FC Bayern München) zurück nach Dortmund holen. Des Weiteren verpflichtete man Spieler wie Emre Mor (FC Nordsjaelland), Mikel Merino (CA Osasuna), Marc Bartra (FC Barcelona), Sebastian Rode (FC Bayern München), Ousmane Dembele (Stade Rennes), Raphael Guerreiro (FC Lorient) und Andre Schürrle (VfL Wolfsburg). Alle Spieler, die man verpflichtet hat, isnd in einem recht jungen Alter. Keiner der Neuzugänge ist vor 1990 geboren.

Neben den vielversprechenden Neuzugängen sind auch weiterhin Spieler wie Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang, Sven Bender oder Shinji Kagawa mit an Bord. Das große Manko bei Borussia Dortmund wird in dieser Saison wahrscheinlich die Defensive werden, die ohne Mats Hummels eine feste Stütze in der Abwehr verlor und die anderen Abwehrspieler bereits Schwächen in den vergangenen Jahren aufwiesen.
Für Dortmund wird die direkte Qualifikation für die Champions League möglich sein, doch in diesem Jahr ist das Feld um die ersten 5 Plätze eng beisammen und für den BVB wird es schwierig werden, den 2.Platz aus der Vorsaison zu verteidigen.

Am kommenden Montag gastiert der BVB bei Eintracht Trier im Rahmen des DFB-Pokals.

Prognose: 3.Platz


Prognose der Tabelle nach der ersten Ausgabe:

01. FC Bayern München (Meister)
02.
03. Borussia Dortmund (Champions League)
04.
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale