Champions League – AS Rom und Villarreal verpassen die „Königsklasse“ / Porto und Monaco erreichen Gruppenphase

Die ersten Rückspiel der Champions League Play-Offs sind gespielt und somit sind nun fünf der insgesamt noch 10 zu vergebenen Plätze für die Gruppenphase der Champions League 2016/2017 vergeben.

Einen dieser Plätze konnte sich der FC Porto sichern. Die Portugiesen setzten sich im Spitzenspiel deutlich mit 3:0 gegen den AS Rom durch, nachdem das Hinspiel mit 1:1 im Remis endete. Somit steht der FC Porto zum sechsten Mal in Folge in der „Königsklasse“, während sich der dreimalige italienische Meister nur mit der Europa League in diesem Jahr zufrieden geben muss. Nach dem Hinspiel in Porto hatte der AS Rom den leichten Vorteil auf seiner Seite, doch im Rückspiel verbaute sich die Roma die erneute Champions League Teilnahme selbst. Damit verspielte der Verein aus der italienischen Hauptstadt wohl auch die Chance, dass Vereinsikone Francesco Totti ein letztes Mal in der „Königsklasse“ antreten kann. Gegen den FC Porto kam Totti nicht zum Einsatz. Der AS Rom musste insgesamt 40 Minuten mit 9 Spielern spielen, da gleich zwei Akteure die rote Karte sahen. Bereits in der 8.Minute köpfte Felipe den Ball nach einem Freistoß zur Führung des FC Porto ins Netz. Kurz vor der Pause dann der nächste Rückschlag für die Roma. Nach einem harten Einsteigen im Angriff sah Daniele de Rossi die deutlich überzogene rote Karte. Noch vor der Pause wurde Emerson auf Seiten des AS Rom eingewechselt, doch nur fünf Minuten nach Beginn der 2.Halbzeit sah auch der Brasilianer nach einer Grätsche im Mittelfeld den roten Karton. Der FC Porto nutzte die doppelte Überzahl und erhöhte erst in der 73.Minute durch einen Konter, abgeschlossen von Miguel Layun, auf 2:0 und traf nur zwei Minuten später durch einen weiteren Mexikaner, Jesus Corona, zum 3:0. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Abpfiff.

Auch der AS Monaco hat es in die Gruppenphase geschafft. Gegen den spanischen Erstligisten FC Villarreal gewann Monaco das Hinspiel in der vergangenen Woche mit 2:1 und konnte das Rückspiel im eigenen Stadion am Dienstagabend mit 1:0 für sich entscheiden. Den einzigen Treffer erzielte Fabinho in der 90.Minute per Elfmeter, nachdem Mateo Musacchio den Ball im Strafraum vermeintlich mit dem Arm berührte. Der FC Villarreal verpasst die „Königsklasse“ nun bereits zum fünften Mal in Folge und muss sich einmal mehr mit der Europa League abfinden. Der AS Monaco hingegen steht erst zum dritten Mal seit dem Finale gegen den FC Porto (0:3) im Jahr 2004 in der Champions League.


So endeten die bisher fünf gespielten Begegnungen nach Hin- und Rückspiel:

FC Porto 4:1 AS Rom
FC Villarreal 1:3 AS Monaco
Dundalk FC 1:3 Legia Warschau
Celtic Glasgow 5:4 Hapoel Beer Scheva
Ludogorets Razgrad 4:2 Viktoria Pilsen


Am Mittwoch finden folgende Partien statt:

APOEL Nikosia vs. FC Kopenhagen
FC Salzburg vs. Dinamo Zagreb
Manchester City vs. Steaua Bukarest
FK Rostov vs. Ajax Amsterdam
Borussia Mönchengladbach vs. Young Boys Bern


Am 25.August wird die Gruppenphase der Champions League ausgelost. Die Europa League Teilnehmer erfahren ihre Gruppengegner am 26.August.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale