Champions League – Gladbach und Manchester City sicher in der Champions League / Ajax blamiert sich

Borussia Mönchengladbach hat es geschafft und sich als vierte Deutsche Mannschaft für die Champions League 2016/2017 qualifiziert. Schon im Hinspiel in der Schweiz setzten sich die „Fohlen“ mit 3:1 gegen die Young Boys Bern durch. Im Rückspiel am Mittwoch konnte man das Resultat vor heimischer Kulisse noch deutlicher gestalten. Durch jeweils drei Treffer von Rafael und Thorgan Hazard hatte man gegen die Schweizer keine Probleme und gewann mit 6:1. Die Führung erzielte Thorgan Hazard nach lediglich 9 Minuten, nachdem er im Strafraum gleich mehrere Gegenspieler inklusive Torhüter ausspielte. Rafael erhöhte nach 33 Minuten nach einem Fehlpass ungehindert auf 2:0 und erzielte wenige Minuten später das dritte Tor auf Vorlage von Lars Stindl am Ende eines Konters. Auch nach der Pause machte Gladbach munter weiter. Auf Zuspiel von Rafael drückte Thorgan Hazard den Ball zum vierten Mal ins Berner Tor. In der 77.Minute traf Rafael zum 5:0 und verbuchte somit seinen Dreierpack. Zwar verkürzte Yoric Ravet kurz darauf mit einem Distanzschuss auf 1:5, doch in der 83.Minute setzte Thorgan Hazard mit seinem dritten Treffer den 6:1 Schlusspunkt.
Zwar warten die Young Boys Bern weiterhin auf die erste Teilnahme seit 1986, doch die Schweizer nehmen immerhin erstmals seit 2014 wieder an einem internationalen Wettbewerb teil. Gladbach steht derweil zum zweiten Mal in Folge in der Champions League.

Für Manchester City war der Einzug in die Champions League bereits nach dem deutlichen 5:0 Auswärtserfolg bei Steaua Bukarest sicher. Im Rückspiel fiel das Ergebnis um einiges knapper aus, doch am Ende gingen erneut die Engländer als Sieger vom Feld. Manchester City setzte sich durch ein Kopfballtor von Fabian Delph in der 57.Spielminute mit 1:0 gegen die Rumänen durch.
Damit kann auch Pep Guardiola seine Mannschaft in die „Königsklasse“ bringen.
Für Manchester City ist es die sechste Teilnahme in Folge. Steaua Bukarest muss sich hingegen zum dritten Mal in Serie ohne eine Teilnahme in der Champions League abfinden.

Auch nur in der Europa League und das völlig überraschend ist Ajax Amsterdam. Die Niederländer retteten im Hinspiel im eigen Stadion noch ein 1:1, gingen im Rückspiel aber gegen den FK Rostov aus Russland deutlich mit 1:4 unter. Durch die Treffer von Serdar Azmoun (33.), Aleksandr Yerokhin (52.), Christian Noboa (60.) und Dimitry Poloz (67.) lag Ajax zwischenzeitlich mit 0:4 zurück. Nach einem Foul im Strafraum sah Fedor Kudryashov in der 83.Minute die rote Karte und Amsterdam erhielt einen Strafstoß. Diesen konnte Davy Klaassen zum 1:4 Endstand verwandeln.
Schon zum zweiten Mal in Folge verpasst Ajax Amsterdam die „Königsklasse“, nachdem man seit 2010 Dauergast in diesem Wettbewerb war und auch zuvor auf einige Teilnahmen und auf 4 Titelgewinne zurückblicken kann. Der FK Rostov feiert nun sein Debüt in der Champions League und nimmt insgesamt erst das zweite Mal an einem internationalen Wettbewerb teil.



So endeten die Begegnungen nach Hin- und Rückspiel:

FC Porto 4:1 AS Rom
FC Villarreal 1:3 AS Monaco
Dundalk FC 1:3 Legia Warschau
Celtic Glasgow 5:4 Hapoel Beer Scheva
Ludogorets Razgrad 4:2 Viktoria Pilsen
APOEL Nikosia 1:2 FC Kopenhagen
FC Salzburg 2:3 Dinamo Zagreb
Manchester City 6:0 Steaua Bukarest
FK Rostov 5:2 Ajax Amsterdam
Borussia Mönchengladbach 9:2 Young Boys Bern


Am 25.August wird die Gruppenphase der Champions League ausgelost. Die Europa League Teilnehmer erfahren ihre Gruppengegner am 26.August.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale