Olympia 2016 / DHB-Hockey – Honamas gewinnen Bronze im Penaltyschießen

Am Dienstag scheiterten die Männer der Deutschen Hockeynationalmannschaft im Halbfinale der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro an Argentinien und mussten den Traum vom dritten Gold in Folge begraben. Am Donnerstag hatte die Mannschaft von Trainer Valentin Altenburg aber noch gegen die Niederlande die Möglichkeit, sich die Bronzemedaille zu sichern, was den „Honamas“ auch gelingen konnte.

Im Gegensatz zum Auftreten im Halbfinale zeigte sich Deutschland wach, motiviert und zielstrebig. Den großen Konkurrenten aus der Niederlande, den man bereits in der Gruppenphase mit 2:1 bezwingen konnte, ließ man kaum zu Chancen kommen, vergab aber selber Unmengen an Möglichkeiten. Vor allem im Umgang mit den Strafecken ging das DHB-Team zu fahrlässig um. Dies wurde im dritten Viertel bestraft, als die Niederlande ihre erste Möglichkeit in der 35.Minute zur überraschenden 1:0 Führung nutzen konnte. Jorrit Croon führte den Ball an der Torlinie entlang und traf abschließend durch die Beine von Torhüter Nicolas Jacobi ins Tor. Diesen recht unverdienten Rückstand wollte Deutschland aber nicht akzeptieren und nutzte kurz darauf eine der vielen Torchancen zum Ausgleich. Martin Häner bekam von der holländischen Defensive viel Platz und nutzte diesen mit einem flachen Schuss. Torhüter Jaap Stockmann war bereits geschlagen, doch Mats Grambusch fälschte den Ball trotzdem noch einmal vor der Linie ab, um sich das Tor zu sichern. Da es nach 60 Minuten noch immer 1:1 stand, musste die Entscheidung im Penaltyschießen fallen.
Dort konnte Nicolas Jacobi bereits den ersten Penalty parieren. Dieser Penalty sollte der einzige sein, der sein Ziel verfehlt, denn alle Deutschen konnten daraufhin treffen und Nicolas Jacobi parierte zum Schluss auch noch den Penalty von Sander de Wijm, um Deutschland Bronze zu sichern.

Mehrere Spieler werden vermutlich ihr letztes Olympiaturnier für Deutschland bestritten haben. So auch Kapitän Moritz Fürste. Dementsprechend war dies ein erfolgreicher Abschluss mit einer weiteren Medaille.

Im Finale konnte sich Argentinien mit 4:2 gegen Belgien durchsetzen und sicherte sich somit Gold.


So lautet die Abschlusstabelle des Hockeyturniers der Männer:

01. Argentinien (Gold)
02. Belgien (Silber)
03. Deutschland (Bronze)
04. Niederlande
05. Spanien
06. Australien
07. Neuseeland
08. Indien
09. Großbritannien
10. Irland
11. Kanada
12. Brasilien

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale