Bundesliga Vorschau Teil 7 (SV Werder Bremen und SV Darmstadt 98)

Am 26.August 2016 beginnt die neue Saison der Bundesliga mit der Partie zwischen dem amtierenden Deutschen Meister, dem FC Bayern München, und dem SV Werder Bremen. Bis zum Saisonstart liefert „Kleisis Blog“ nun täglich eine Vorschau auf die kommende Spielzeit. In jedem Teil werden zwei Mannschaften unter die Lupe genommen. Die Reihenfolge legt sich aus der Abschlusstabelle der vergangenen Saison zusammen.

In der siebten Ausgabe der Bundesliga Vorschau geht es um den SV Werder Bremen und den SV Darmstadt 98.


SV WERDER BREMEN

Ähnlich wie beim großen Rivalen Hamburger SV liegen die erfolgreichen Zeiten beim SV Werder Bremen schon längere Zeit zurück. Unzählige Trainerwechsel, Kaderveränderungen, Fehleinkäufe und schlechte Saisonergebnisse.

Nachdem Viktor Skripnik die Werderaner in der vergangenen Saison übernahm, war eine positiver Formkurve zu sehen, die sich in der Bundesliga jedoch schnell wieder umbog. Im DFB-Pokal schaffte man es noch bis ins Halbfinale, doch in der Bundesliga konnte man den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag durch ein Tor in der letzten Minute sichern. Nun hat die neue Spielzeit am Sonntag für Bremen mit einem DFB-Pokalspiel gegen die Sportfreunde Lotte aus der 3.Liga begonnen und nun ist Werder Bremen zum vierten Mal innerhalb von sechs Jahren in der 1.Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Mut für die anstehende Saison macht dies nicht.

Ebenso wenig Mut macht ein Blick auf den Transferverlauf der Norddeutschen. Anthony Ujah, Jannik Vestergaard, Levin Öztunali, Felix Kroos und Papy Djilobodji sind nur einige Spieler, die Bremen verlassen haben. Die Neuzugänge überzeugten derweil nicht. Lennart Thy, Thanos Petsos und Justin Eilers waren drei der wenigen Neuverpflichtungen. Mit den Verpflichtungen von Jaroslav Drobny und Max Kruse wurde die Laune an der Weser verbessert, doch ob Drobny die Nummer 1 im Tor sein wird, ist ungewiss und Max Kruse wird nach einer Verletzung im Pokalspiel mehrere Monate ausfallen.

Lichtblicke im aktuellen Kader gibt es nur wenige. Zu diesen zählen Claudio Pizarro im Angriff, Zlatko Junuzovic, Fin Bartels und Philipp Bargfrede im Mittelfeld und Theodor Gebre Selassie, Santiago Garcia und eventuell der zurückkehrende Luca Caldirola in der Abwehr. Der Kader der Bremer ist insgesamt weder breit, noch qualitativ hochwertig aufgestellt und für den SV Werder Bremen könnte dies erneut eine sehr schwierige Saison werden.

Am Freitag bestreitet der SV Werder Bremen das Eröffnungsspiel der Bundesliga gegen den amtierenden Deutschen Meister, den FC Bayern München.

Prognose: 12.Platz


SV DARMSTADT 98

Die vergangenen Jahre waren für den SV Darmstadt 98 sehr erfolgreich. Nachdem man vor vier Jahren sportlich in die Regionalliga abstieg, jedoch aufgrund eines Lizenzentzuges der Kickers Offenbach in der 3.Liga blieb, schafften die „Lilien“ den Umbruch und stiegen innerhalb von zwei Jahren von der 3.Liga in die 1.Bundesliga auf und in der vergangenen Saison schaffte man den Klassenerhalt.

Nun geht man jedoch in die schwierige zweite Spielzeit als Erstligist und neben einem großen Kaderumbruch und dem Verlust vieler Leistungsträger wie Christian Mathenia, Tobias Kempe, Luca Caldirola, Konstantin Rausch und Slobodan Rajkovic sowie von Publikumslieblingen wie Marco Sailer hat auch Erfolgstrainer Dirk Schuster den Verein verlassen. Sein Nachfolger ist Norbert Maier, der zuletzt Arminia Bielefeld in der 2.Bundesliga trainierte.

Zuletzt konnte man mit Verpflichtungen von Änis Ben-Hatira, Sven Schipplock und Antonio Colak positiv überraschen, doch der Kader ist trotz der Neuzugänge und erhaltenen Leistungsträgern wie Marcel Heller, Aytac Sulu und Dominik Stroh-Engel im Gegensatz zu den Kontrahenten wenig überzeugend und es bleibt abzuwarten, ob die Darmstädter den großen Umbruch verarbeiten und kompensieren können. In diesem Jahr stehen die Zeichen zumindest vor der Saison auf Abstieg.

Im DFB-Pokal meisterte man die Pflichtaufgabe gegen den Bremer SV aus der Oberliga sicher mit 7:0, doch am kommenden Samstag geht es für den SV Darmstadt 98 in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel beim 1.FC Köln los.

Prognose: 18.Platz



Prognose der Tabelle nach der siebten Ausgabe:

01. FC Bayern München (Meister)
02. FC Schalke 04 (Champions League)
03. Borussia Dortmund (Champions League)
04. Bayer Leverkusen (Champions League Qualifikation)
05. Borussia Mönchengladbach (Europa League)
06. Hertha BSC (Europa League Qualifikation)
07. 1.FC Köln
08. 1.FSV Mainz 05
09. VfL Wolfsburg
10.
11. Hamburger SV
12. SV Werder Bremen
13. FC Augsburg
14.
15.
16.
17. FC Ingolstadt 04 (Abstieg)
18. SV Darmstadt 98 (Abstieg)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale