Champions League – Gladbach und Manchester City vor Einzug in Gruppenphase

Die Play-Offs und somit die letzte Qualifikationsrunde für die Champions League 2016/2017 ist gestartet und zehn der noch zwanzig Mannschaften, die sich noch qualifizieren können, haben ihr Hinspiel am Dienstagabend bestritten. Die Mannschaften, die sich durchsetzen können, werden an der Champions League teilnehmen, die unterlegenden Mannschaften rutschen in die Europa League ab.

Auch Borussia Mönchengladbach war am Dienstag erstmals in dieser Qualifikation vertreten. Die „Fohlen“ gastierten in der Schweiz bei den Young Boys aus Bern. Bern musste bereits in der dritten Runde antreten und bezwang dort Schachtar Donezk. Für das Rückspiel am kommenden Mittwoch in Gladbach sieht es für die Young Boys jedoch nicht gut aus. Borussia Mönchengladbach gewann das Auswärtsspiel in Bern mit 3:1 und stellte sich somit die Weichen für das Erreichen der Gruppenphase. In der 11.Minute gingen zu Beginn starke Gladbacher durch Raffael in Führung. Der Brasilianer zog an der Strafraumkante nach innen und platzierte den Ball im kurzen Eck. Nach dem Führungstreffer für Gladbach wurde Bern stärker und setzte Gladbach mit schnellen Gegenstößen mehrfach unter Druck. Jedoch ließ die erste gute Möglichkeit für die Schweizer bis zur 45.Minute auf sich warten, als Guillaume Hoarau das Tor aus 14 Metern nur knapp verpasste. Auch in die 2.Halbzeit startete Gladbach besser, doch nach 57 Minuten kam Bern überraschend zum Ausgleich. Sutter leitete den Ball auf der rechten Seite weiter auf Yoric Ravet, der mit dem Ball bis zur Grundlinie lief und anschließend flach in den Strafraum spielte. Dort stand Miralem Sulejmani und der Slowake konnte ungehindert einschieben. Gladbachs Trainer Andre Schubert reagierte kurz darauf und brachte Andre Hahn. Der Wechsel sollte sich umgehend auszahlen. Nur eine Minute nach der Einwechslung traf Andre Hahn zur erneuten Führung. Lars Stindl setzte sich gut durch und übergab den Ball an Andre Hahn. Dessen Abseitsstellung wurde nicht gesehen und Hahn traf zum 2:1. Wenig später war der Doppelschlag perfekt, denn zwei Minuten nach dem 2:1 erhöhte die Borussia auf 3:1. Nach Hereingabe von Oscar Wendt nahm Raffael den Ball direkt und vollendete mit einem Schuss ins lange Eck. Die Young Boys Bern versuchten in den Schlussminuten noch einiges, waren aber nicht zwingend genug und so endete die Partie mit 3:1 für Borussia Mönchengladbach.
Im Rückspiel benötigt Bern mindestens einen 3:0 Erfolg, um in die Gruppenphase der „Königsklasse“ einzuziehen.


So gut wie sicher ist derweil eine Champions League Teilnahme von Manchester City. Der englische Erstligist setzte sich im Auswärtsspiel bei Steaua Bukarest aus Rumänien deutlich mit 5:0 durch und vergab sogar in der ersten Halbzeit noch zwei Elfmeter. Der erste Elfmeter wurde schon in der 7.Spielminute ausgeführt. Raheem Sterling wurde im Sechzehner gelegt und Sergio Aguero führte den Strafstoß aus. Den Strafstoß konnte Torhüter Florin Nita jedoch parieren. Fünf Minuten später fiel dennoch das 1:0 für Manchester. Nach technisch versierter Vorarbeit von Sterling traf David Silva zur Führung. Nach 19 Minuten gab es erneut einen Strafstoß und wieder trat Sergio Aguero an. Dieses Mal wurde Kolarov gefoult. Der eigentlich sichere Stürmer von Manchester City setzte seinen zweiten Strafstoß an die Latte. Vom Punkt wollte es für den Argentinier nicht klappen, doch kurz vor der Pause traf Aguero dann aus dem Spiel heraus. Wieder kam die Vorlage von Raheem Sterling. Nach der Pause erwischte Man City einen Blitzstart. Nolito bekam in der 48.Minute den Ball und stand alleine vor Florin Nita, den er umspielte und daraufhin zum 3:0 einschob. Anschließend ließ City mehrere Chancen liegen, doch in der Schlussphase drehte Sergio Aguero noch einmal auf. In der 77.Minute schnürte der Angreifer erst seinen Doppelpack und traf in der 90.Minute sogar noch zum dritten Mal zum 5:0 Endstand.
Am kommenden Mittwoch geht es für Bukarest im Rückspiel darum, sich mit einem guten Ergebnis zu verabschieden, um anschließend in der Europa League anzutreten. Manchester City hingegen hat die Champions League durch diese Partie fast sicher.


Die Ergebnisse der fünf gespielten Partien im Überblick:

Young Boys Bern 1:3 Borussia Mönchengladbach
Steaua Bukarest 0:5 Manchester City
Ajax Amsterdam 1:1 FK Rostov
Dinamo Zagreb 1:1 RB Salzburg
FC Kopenhagen 1:0 APOEL Nikosia


Diese Begegnungen finden am Mittwoch statt:

FC Porto vs. AS Rom
FC Villareal vs. AS Monaco
Dundalk FC vs. Legia Warschau
Ludogorez Rasgrad vs. Viktoria Pilsen
Celtic Glasgow vs. Hapoel Beer Scheva

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale