Olympia 2016 / Fußball – Deutschland verliert Finale gegen Brasilien im Elfmeterschießen

Die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro sind vorbei und alle Entscheidungen sind getroffen, alle Medaillen vergeben. Auch im Fußball sind die entscheidenden Spiele vorbei. Am Freitag sicherte sich die Deutsche Frauennationalmannschaft Gold gegen Schweden. Einen Abend später standen auch die Herren im Endspiel, doch für die Mannschaft von Bundestrainer Horst Hrubesch reichte es am Ende nur für die Silbermedaille.

Im Maracana Stadion, indem Deutschland im Jahr 2014 noch die Weltmeisterschaft gewann, unterlag das DFB-Team dem Gastgeber aus Brasilien im Elfmeterschießen, nachdem es nach der regulären Spielzeit, sowie nach der Verlängerung 1:1 stand. Brasilien ging nach 28 Minuten durch eine Standartaktion in Führung. Neymar setzte einen direkten Freistoß unhaltbar für Torhüter Timo Horn ins Tor. Deutschland drückte anschließend auf den Ausgleich, traf in Halbzeit 1 unter Anderem zwei Mal die Latte. In der 59.Minute fand Deutschland dann aber eine passende Antwort und diese kam in Person von Max Meyer. Auf der Außenbahn leitete Julian Brandt weiter auf Jeremy Toljan, der den Ball flach in den Strafraum legte. Dort löste sich der Schalker zeitgleich von seinem Gegenspieler und erzielte das 1:1. Da anschießend keine Tore mehr fielen, ging die Partie ins entscheidende Elfmeterschießen. Dort trafen jeweils die ersten vier Schützen für beide Mannschaften. Als fünfter Schütze auf Deutscher Seite machte sich Nils Petersen auf den Weg zum Punkt. Der Angreifer des SC Freiburg legte sich den Ball zurecht, lief an und scheiterte an Torwart Weverton. Für Brasilien trat als nächster Akteur Neymar an und er konnte die Goldmedaille für Brasilien im eigenen Land perfekt machen. Der Star der „Selecao“ schien zuversichtlich zu sein und konnte seinen Elfmeter sicher verwandeln. Brasilien gewann diese Begegnung somit und gewinnt zugleich das gesamte Olympische Fußballturnier der Herren.

Silber ging an Deutschland und Bronze sicherte sich Nigeria mit einem 3:2 Erfolg gegen Honduras.

Für Horst Hrubesch war es vermutlich das letzte Spiel als Trainer in seiner langen Karriere. Der 65-Jährige wird in seine wohlverdiente Rente gehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale