Champions League Qualifikation – AS Monaco bezwingt Fenerbahce / Auch Ajax weiter / Anderlecht und Piräus sind raus

Die dritte Qualifikationsrunde zur Champions League 2016/2017 ist vorbei und während 15 Mannschaften in die Play-Offs vorrückten und dort um den Einzug in die „Königsklasse“ spielen, rutschen die 15 unterlegenden Mannschaften in die Play-Offs zur Europa League ab und spielen dort darum, mindestens in der Europa League an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen.

Trotz einer 1:2 Niederlage im Hinspiel schaffte es der AS Monaco im Rückspiel tatsächlich noch, sich durch einen 3:1 Erfolg gegen Fenerbahce Istanbul für die Play-Offs zu qualifizieren. Bereits in der zweiten Spielminute ging der Stadtstaat durch Valere Germain in Führung und lediglich 16 Minuten später erzielte Radamel Falcao das 2:0 per Strafstoß. Im Hinspiel erzielte Emmanuel Emenike beide Tore für Fenerbahce und auch in dieser Partie traf er für die Türken. In der 53.Minute erzielte er den Anschlusstreffer und sorgte dafür, dass Gleichstand herrschte und dieses Spiel mit selbigem Spielstand in die Verlängerung gehen würde. Doch nur elf Minuten darauf wurde diese Möglichkeit zunichte gemacht, als Valere Germain sein zweites Tor erzielte und die Führung des AS Monaco auf 3:1 ausbaute. So blieb es auch bis zum Ende und somit steht der AS Monaco in der letzten Qualifikationsrunde, während Fenerbahce Istanbul maximal in der Europa League spielen wird.


Auch für Ajax Amsterdam sah es vor dem Rückspiel alles andere als sicher aus, doch am Ende schafften es auch die Niederländer, in die Play-Offs einzuziehen. Das Hinspiel gegen PAOK Thessaloniki endete mit 1:1 und auch das Rückspiel verlief spannend. Schon nach vier Minuten gingen die Gäste aus Griechenland in Führung. Torschütze war Stefanos Athanasiadis. Ajax Amsterdam benötigte einige Zeit, um sich von dem frühen Rückstand zu erholen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhielt Ajax dann jedoch einen Strafstoß. Davy Klaassen führte diesen aus und verwandelte. Lange Zeit sah es anschließend danach aus, dass dieses Duell erst in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen fallen würde, doch in der 88.Minute nutzte Davy Klaassen seine Chance und traf zum zweiten Mal, womit er Ajax Amsterdam zum Sieg und in die nächste Runde schoss.


Deutlich weniger erfreulich verlief der Mittwochabend für den RSC Anderlecht aus Belgien und Olympiakos Piräus aus Griechenland. Beide Mannschaft verloren ihre Spiele gegen deutlich unterlegene Mannschaften und erhalten lediglich die Chance, in der Europa League teilzunehmen, insofern sie sich in den Play-Offs durchsetzen. Nachdem bereits das Hinspiel zwischen Anderlecht und dem russischen Verein FK Rostow mit 2:2 Unentschieden endete, setzte sich Rostow im Rückspiel durch die Tore von Christian Noboa (27.) und Sardar Azmoun (47.) mit 2:0 durch.
Noch schwerer liegt wohl das Aus bei Olympiakos Piräus im Magen. Torlos verlief das Hinspiel gegen Hapoel Beer Scheva aus Israel und im Rückspiel unterlag Piräus mit 0:1. Das entscheidende Tor erzielte Shir Tzedek nach 78 Minuten.
Olympiakos Piräus schafft es somit erstmals seit sechs Jahren nicht in die Champions League. Für den RSC Anderlecht ist es das zweite Mal in Folge.


Alle Gesamtergebnisse nach Hin- und Rückspiel im Überblick:

Rosenborg Trondheim 2:4 APOEL Nikosia
Dinamo Zagreb 3:0 Dinamo Tiflis
Viktoria Pilsen 1:1 FK Qarabag Agdam (Sieg durch Auswärtstorregel für Pilsen)
BATE Borisov 1:3 Dundalk FC
Ludogorez Rasgrad 6:4 Roter Stern Belgrad
Olympiakos Piräus 0:1 Hapoel Beer Scheva
FK Astana 2:3 Celtic Glasgow
FK AS Trencin 0:1 Legia Warschau
Astra Giurgiu 1:4 FC Kopenhagen
FK Partizani 0:3 RB Salzburg
Ajax Amsterdam 2:1 PAOK Thessaloniki
Sparta Prag 1:3 Steaua Bukarest
Schachtar Donezk 2:2 Young Boys Bern (Sieg nach Elfmeterschießen für Bern)
FK Rostow 4:2 RSC Anderlecht
Fenerbahce Istanbul 3:4 AS Monaco


Alle siegreichen Mannschaften ziehen in die Play-Offs zur Champions League ein, welche am 05.August ausgelost und am 16./17.August sowie am 23./24.August ausgespielt wird.
Die unterlegenden Mannschaften rutschen derweil in die Play-Offs zur Europa League ab. Diese wird ebenfalls am 05.August ausgelost, wird jedoch am 18.August und am 25.August ausgetragen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale