Cristiano Ronaldo ist zum zweiten Mal Europas Fußballer des Jahres / Ada Hegerberg gewinnt vor Dzsenifer Marozsan

Im Zuge der Champions League Auslosung in Monaco wurden am Donnerstag zugleich auch zwei Preise verliehen. Es wurde sowohl der Preis zu „Europas Fußballer des Jahres“, als auch der Preis zu „Europas Fußballerin des Jahres“ verliehen.


Den Anfang machten die Damen. Für den Preis zu Europas Fußballerin des Jahres waren Amandine Henry aus Frankreich, Ada Hegerberg aus Norwegen und Dzsenifer Marozsan aus Deutschland. Amandine Henry konnte der Veranstaltung jedoch nicht beiwohnen. Dieser Preis wird seit 2013 jährlich verliehen und bisher kam die Gewinnerin immer aus Deutschland und zugleich kamen bisher immer zwei von drei Finalisten aus Deutschland. Amandine Henry und Dzsenifer Marozsan waren bereits im vergangenen Jahr nominiert, verloren jedoch gegen Celia Sasic.
Auch in diesem Jahr mussten sich Amandine Henry und Dzsenifer Marozsan geschlagen geben. Die Gewinnerin und somit Europas Fußballerin des Jahres 2016 ist die Norwegerin Ada Hegerberg. Die 21-Jährige Stürmerin spielt bei Olympique Lyon in Frankreich und wurde in diesem Jahr erstmals nominiert.

Der Preis für Europas Fußballer des Jahres wird derweil schon seit 2011 vergeben. Nominiert für diesen Preis waren Cristiano Ronaldo aus Portugal, Gareth Bale aus Wales und Antoine Griezmann aus Frankreich. Während Gareth Bale und Antoine Griezmann erstmals nominiert waren, war Cristiano Ronaldo bereits zum sechsten Mal nominiert. Der 31-jährige Portugiese von Real Madrid war somit in allen bisherigen Vergaben bereits für den Preis nominiert und konnte diesen schon im Jahr 2014 gewinnen. Auch dieses Mal konnte Ronaldo den Preis gewinnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale