PDC Premier League Darts 2017 – Remis zwischen MvG und Anderson / Wright bezwingt Klaasen (1.Spieltag) – Teil 2/2

Zum 13.Mal findet die Premier League Darts statt. Es ist eines der größten Turniere der Professional Darts Corporation (PDC) und erstreckt sich über 15 Wochen. Zehn Teilnehmer bilden das Teilnehmerfeld und werden sich mehrere Wochen in einer Gruppenphase begegnen. Nach neun Spieltagen scheiden zwei Spieler aus dem Wettbewerb aus und die restlichen acht Akteure spielen jeweils weitere sieben Partien und am Ende schaffen es die Top 4 der Tabelle ins Halbfinale.

Die Premier League Darts startete am 02.Februar 2017 und endet am 18.Mai 2017 und wird im Modus „Best of 12 Legs“ gespielt. Dies bedeutet, dass man für den Sieg 7 Legs gewinnen muss.


Bereits am ersten Spieltag kam es zum Duell zwischen den beiden Erstplatzierten der „Order of Merit“. Zudem war es die Neuauflage des Finals der letzten Weltmeisterschaft. Michael van Gerwen traf auf Gary Anderson. Vor einem Monat bezwang MvG den „Flying Scotsman“ noch im Finale der WM, nun teilten sich die beiden derzeit besten Spieler der Welt die Punkte. Mit 6:6 trennten sich der Niederländer und der Schotte und stehen somit nach einem Spieltag bei jeweils einem Punkt. Es war das einzige Unentschieden des ersten Spieltags. Michael van Gerwen spielte mit 107,94 den mit Abstand besten 3-Dart Average des ersten Tages und ähnlich souverän spielte Gary Anderson mit einem Durchschnitt von 103,19. Beide Spieler hatten zudem eine Doppelquote von 50%. Eine Niederlage hatte sich in diesem Match niemand verdient und so war das Remis mehr als gerechtfertigt. MvG führte gleich zwei Mal mit zwei Legs Vorsprung, doch Gary Anderson kämpfte sich zurück und sicherte sich am Ende einen Punkt. Beide Spieler sind seit ihrer ersten Teilnahme jedes Jahr bei der Premier League Darts vertreten. Dieses Jahr nimmt Van Gerwen zum fünften Mal an dem Turnier teil und Anderson spielt zum siebten Mal in der Premier League. Sowohl Michael van Gerwen, als auch Gary Anderson konnten diesen Wettbewerb bereits zwei Mal gewinnen. MvG ist zugleich auch der aktuelle Titelverteidiger.

Zum Abschluss des ersten Spieltags traf Peter Wright auf Jelle Klaasen. Während es für „Snakebite“ Peter Wright die vierte Teilnahme an der Premier League Darts ist, nimmt Jelle Klaasen erst zum zweiten Mal teil. Bisher konnte noch keiner der beiden Akteure das Halbfinale erreichen. Den Sieg zum Auftakt in dieses Turnier sicherte sich am gestrigen Abend Peter Wright. Der Schotte zeigte keine souveräne Vorstellung und lag mit seinem Average von 93,93 und seiner Quote auf die Doppelfelder von 28% jeweils unter dem Niederländer, der einen Average von 95,94 spielte und eine Doppelquote von 33% verbuchte. Dennoch konnte er das Match schlussendlich mit 7:4 für sich entscheiden, da sein Kontrahent zu viele Chancen liegen ließ.


Die Ergebnisse des 1.Spieltags im Überblick:

James Wade 7:5 Kim Huybrechts
Raymond van Barneveld 7:5 Adrian Lewis
Phil Taylor 7:3 Dave Chisnall
Michael van Gerwen 6:6 Gary Anderson
Peter Wright 7:4 Jelle Klaasen

Die Berichte zu den drei weiteren Begegnungen des ersten Spieltags findet Ihr HIER.


Am kommenden Donnerstag kommt es am 2.Spieltag zu folgenden Begegnungen:

Adrian Lewis vs. Dave Chisnall
James Wade vs. Phil Taylor
Jelle Klaasen vs. Gary Anderson
Peter Wright vs. Michael van Gerwen
Kim Huybrechts vs. Raymond van Barneveld

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale